Wie verbinde ich eine LWL-Stockwerkverteiler-Switch über deren QSFP+-Ports, die LWL-Kabel und die Spleissboxen zur Hauptverteiler-Switch?

2 Antworten

Ich verstehe nicht, was du im Zusammenhang mit einer einfachen Hausferkabelung mit QSFP machen willst. QuadSFP sind spezielle Stecker im 40GB-Ethernet Bereich, wo du entweder 4 parallele Glasfasern (mit je 10 GB Ethernet) nimmst oder spezielle Cat.7-Kupferkabel, die dann meist schon fertig konfektioniert mit 4 Kanälen und auch gleich einem angeschlossenen QSFP-Stecker daher kommen.

Für dich sollte das alles nicht relevant sein, sondern du verwendest ganz normale herkömmliche Glasfaser-Patchkabel vom Patchfeld zum Endgerät (Router, Switch,...). Welcher Stecker da dran sein muss, bestimmen die Endgeräte. PS: Du wirst da ganz sicher auch nichts selber spleissen, denn neben Fach-Knowhow wird dazu auch eine teure Ausrüstung benötigt (im 5-stelligen Euro-Bereich!).

dasVollidiot
Beitragsersteller

Das Ganze ist ein fiktives Prüfungsbeispiel und die 40G müssen bei den Stockverteilern ankommen.

Willst Du wirklich spleissen ?

Dafür brauchst Du spezielle Geräte, viel Erfahrung und ein Messgerät um die Qualität der Spleissung nachher zu überprüfen!
Die kleinsten Lufteinschlüsse an der Verbindungsstelle können die Verbindungsqualität massiv beeinflussen !

Typischerweise zieht man die Fasern doch von SFP-Modul zu SFP-Modul und dort hat man i.d.R. vor konfektionierte Stecker.
Man kann aber auch nur dieser Stecker auf die LWL 'aufpressen'. Das Werkzeug ist deutlich günstiger, weil es 'nur' darauf ankommt, dass die Schnittstelle auf der Faser extrem glatt ist.

Außerdem: Ist der LWL-Switch ein 'echter' LWL-Switch oder nur ein konventioneller Switch der mit SFP-Modulen bestückt ist ?