[Fritzbox] Verbindung funktioniert nur über bestimmten Ethernet Port?
Guten Tag,
Ich bin derzeit mit Arduinos und Netzwerkmodulen am experimentieren. Nachdem meine Lan Ports an der Fritzbox nicht mehr ausreichten habe ich mir einen Switch besorgt. Dabei habe ich bemerkt das der Arduino nur funktioniert wenn er über Port 4 angeschlossen ist. Nicht bei Port 3 und auch nicht über den switch (unabhängig ob dieser an Port 3 oder 4 ist). Hardwarefehler kann ich ausschließen da der Receiver und der Raspberry sowohl über die Ports 3 und 4 sowie den Switch funktionieren.
Habt ihr eventuell Vorschläge?
Hardware:
Fritzbox 7362sl
Netgear FS208
Cat 5 Kabel
Arduino Nano mit Enc28j60 Modul
2 Antworten
Ich kann mir vorstellen, dass dein Aufbau Probleme mit dem Aushandeln der Geschwindigkeit hat und zufälligerweise Port 4 der Fitz auf den eco-modus eingestellt ist.
Dann habe ich ja richtig getippt. Deine Kombination Switch/Router + Arduino kann sich nicht auf 100 MBit/s Bandbreite einigen.
port 4 ist im prinzip für gastzugänge und und hat keine besondere ansprüche . alle anderen müsstet du einrichten und den arduino für netzwerkzugang parametrieren.
Gastzugang war deaktiviert. Beschränkungen sind auch keine vorhanden.
Wie gesagt alles andere funktioniert ja auf Port 4.
Trotzdem vielen Dank für die Antwort.
3&4 haben beide nur den "green mode“ mit max 100 mbits. Ich kann den Modus nur für 1 und 2 wechseln, die kann ich aber nicht für den Arduino nutzen.