Router mit Switch verbinden

3 Antworten

Normalerweise müsste das funktionieren, wie du beschrieben hast. Wenn die Verbindung nur da ankommt, wo das Kabel eingesteckt wurde, vermute ich, es handelt sich nicht um einen Switch sondern um ein Patchpanel. Da ein Patchpanel über keinerlei aktive Elektronik verfügt, ist damit dein Vorhaben nicht umsetzbar.

Stefan0412
Beitragsersteller

danke für die Antwort. da wird das Problem liegen.... ich habe weder einen Hub, noch einen Switch...

ich habe das alles hier ja auch nur übernommen, daher wusste ich es nicht genau.... egal, ich weiss jetzt was ich brauche.

vielen Dank!

dein Switch hat ja Leuchtdioden. Wenn du dein Kabel vom router aus dem Ersgeschoss an das Switch ansteckst, sollte die Leuchtdiode dann leuchten und dir so eine erfolgreiche Verbindung anzeigen.

Wenn du dann die einzelnen anderen Zimmer nach und nach auch an das Switch anschließt, sollten diese Ports auch durch eine LED den Betrieb anzeigen (sofern da auch eingeschaltete Rechner dranhängen).

Switches die keinen gesonderten Uplink-Port haben, beherrschen eigentlich automatischen Crosslink. (Ansonsten gibt es auch kleine Adapter, mit denen man aus einem normalen Patchkabel ein Crossoverkabel machen kann, bei dem die Sende/Empfangsleitungen verdreht sind)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-System- u. Netzwerkadministrator seit 2004

Stefan0412
Beitragsersteller

also an diesem Switch sehe ich leider gar keine Leuchtdioden... sollte es nicht so sein, dass ich ein Signal einspeise und mein Switch dann 3 Signale an 3 unterschiedliche Stellen weiterleitet....- tut er aber nicht

4eversr  23.07.2013, 16:59
@Stefan0412

Wenn dein Switch keine Leuchtdioden hat, dann hast du vermutlich auch kein Switch sondern ein uraltes Hub. Dann braucht dein "Switch" sicherlich auch keine Stromversorgung? - Dann wäre es nämlich wirklich nur ein dummes Hub.

In dem Fall solltest du dir ein echtes Switch kaufen, ich selbst verbaue immer gerne das TP-Link TL-SG1008D. Das kann schon Gigabit auf allen Ports und ist besonders energiesparend.

http://www.amazon.de/dp/B000N9B688/?smid=A3SIT08XDVK85O&tag=mainseek-new-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B000N9B688&ascsubtag=NH9U_Nz17dGoC_HWc55W0w

Stefan0412
Beitragsersteller
@4eversr

was genau ist denn der Unterschied zwischen einem Hub und einem Switch? und wieso gehen da 8 Eingänge rein? wofür sind die?

KarlSchub  23.07.2013, 17:08
@Stefan0412

Ein Switch analysiert die Datenpakete und sendet sie gezielt zum Empfänger, ein Hub sendet sie an alle Teilnehmer. Wenn es sich bei deinem Gerät um einen Hub handelt, würde es trotzdem funktionieren.

4eversr  23.07.2013, 17:22
@Stefan0412

Alle 8 Ports sind kombinierte Ein-/Ausgänge. Schließlich sendet und empfängt jeder Computer Daten. Reine Ein- oder Ausgänge gibt es gar nicht, da der Datenverkehr in beide Richtungen laufen muss.

Allmählich bin ich echt schon gespannt welches Gerät du da wohl in deinem Keller verbaut hast, vielleicht ist das ja weder Switch noch Hub, sondern irgendwie nen Patchpanel oder so, was gar nicht funktionieren kann. (Willste nen Foto posten?) Denn auch ein Hub müsste von deiner Sichtweise aus z.b. diese 8 anschlüsse haben.

Ich kann dir nur sagen, wenn du das Switch was ich oben empfohlen habe kaufst, dann wird dein Netz funktionieren.

4eversr  23.07.2013, 17:26
@4eversr

Mittlerweile glaube ich wirklich, du hast nur ein Patchpanel. Du musst ein Switch kaufen, und dann jeden Anschluss deines Patchpanels im Keller auf einen Port des Switches stecken. Erst der Switch verbindet die einzelnen Zimmer.

Das Patchpanel macht technisch gar nichts, das ist quasi wie ein nacktes Kabelende. Es dient nur dazu, dass du die Kabelende auf ein Switch stecken kannst.

Im Anhang mal der typische Aufbau: Switch und Patchpanel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-System- u. Netzwerkadministrator seit 2004
Switch und Patchpanel miteinander verbunden - (Computer, Internet)