Wie veränderten Maschinen die Arbeitsbedingungen der Menschen?

3 Antworten

Vor der industriellen Revolution richtete sich der Arbeitstag mehr oder weniger am verfügbaren Tageslicht.

Mit der Erfindung des mechanischen Webstuhls, sollte dieser möglichst lange und am besten ununterbrochen produzieren, damit sich die Investition amortisierte. Das war natürlich nur möglich wenn die gesamte Familie so weit wie möglich mit arbeitete.

Der Mensch musste sich also an die Maschine anpassen.

Kursplaner
Beitragsersteller

Wow, vielen Dank! Jetzt hat sich meine Frage beantwortet. Vielen Dank für die Mühe, im Gegensatz zu manch´ anderen.

Du könntest zum Beispiel Statistiken zur Produktivität suchen und zeigen wie sie steigt und warum.

Ansonsten sind "Arbeitsbedingungen" ein weites Feld und verschiedenste Unternehmen schwer zu vergleiche. Da kannst Du wohl Beispiele bringen, aber jede Facette wirst Du kaum beleuchten können.

Ich würde vielleicht ein Paper zu der Thematik suchen und dieses als Quelle lesen.

Gruß

Im Kern: Der Arbeitstakt wird von Maschinen vorgegeben, der Mensch zum untergeordneten "Erfüllungsgehilfen".

Präsentationsvorschlag: Die berühmte Szene aus Charlie Chaplins "Moderne Zeiten"

Des weiteren ermöglichte erst die "Dauerverfügbarkeit" der Maschinen den Schichtbetrieb.