Ballade vortragen..?angst?

3 Antworten

Lern die Ballade am besten auswendig! Wenn du sie dann ablesen darfst, bist du wirklich ganz sicher dabei.

Such dir im Publikum 2-3 verteilte Leute, denen du in die Augen blickst: So wirkt es, als würdest du Blockkontakt mit dem ganzen Publikum halten.

Stell dich gerade hin und lass dir UNBEDINGT Zeit für Sprechpausen, das ist fast das Wichtigste beim Vortragen, finde ich!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistikstudium

Ich habe auch das gleiche Problem, bloß muss ich ein Gedicht vortragen, und wenn ich angst habe denke ich zum Beispiel an ein Mädchen , an schöne Momente die dich einfach glücklich machen, oder auch einfach denken die Leute in deiner klasse sind einfach nur kleine Kinder von der Grundschule.

Am besten übst du es ein paar Mal, wenn möglich mit irgendjemandem, der dann dein Publik darstellen kann und dir Feedback geben kann. So kannst du dich darauf vorbereiten, dir möglicherweise ein bisschen die Angst nehmen und deinen Vortrag verbessern.