Inwieweit handelt es sich bei der Industrialisierung um eine (industrielle) Revolution?

4 Antworten

Revolution bedeutet ja zunächst einmal nur das sich etwas umwandelt. Das kann im Prinzip vieles sein.

Als Beispiel das jeder kennt. Bei der französischen Revolution war es das politische System was sich grundlegend geändert hat in einer relativ kurzen Zeitspanne. Mit vielen Veränderungen für die betroffenen Bürger.

Von der Industrialisierung spricht man aus diesen Gründen eben auch von einer industriellen Revolution. Viele Menschen zogen in Städte und gab ihr leben als Selbstversorger auf. Es entstanden neue Berufe, weg vom einer landwirtschaftlich geprägten Gesellschaft hin zu einer industriell geprägten.

Dampfmaschine, Eisenbahn wurden, wenn man so will, Erfunden. Das alles hatte natürlich Folgen für die Bürger. Die wirtschaftlichen und sozialen Verhältnisse änderten sich, generell das Leben der menschen änderte sich.

Dies geschah in einer, für damalige Verhältnisse, kurzen Zeit.

Also erstmal geht es darum welchen Definitionsbegriff von Revolution man anlegt. Ich würde persönlich den klassischen nehmen, deswegen gehen wir davon aus, dass eien Revolution eine tiefgreifende Veränderung des Staates mit Umwälzungdes Herrschaftsapperates bzw. der Verfassung etc. bezeichnet und insofern wäre z.B.der amerikanische Unabhängigkeitskrieg oder die französische Revolution eindeutig eine Revolution.

Was die Industrialisierung angeht, weiß ich nich unbedingt, ob man sie wirklich als Revolution bezeichnen kann. Sicher hat man durch die Maschinen, durch die neuen Handelssysteme etc. eine deutliche Veränderung in der Gesellschaft und durch die eventuell irgendwann folgenden Sozialgesetze, die sich aus dem Arbeiterelend der Industrialisierung ergeben auch eine Änderung in den Gesetzen. Die Frage bleibt nun:

Umwälzung im Herrschaftsapparat, ja oder nein?

Im übertragenen Sinne könnte man immer sagen, dass plötzlich der Kapitalismus regiert, aber streng genommen werden die alten Herrscher nicht entmachtet. Geld scheint zwar die Welt zu regieren, aber z.B. in England bleibt der Adel als alte Elite bestehen, ebenso verschieben sich die Herrschaftssysteme nicht immer wirklich zu Gunsten des aufstrebenden Bürgertums, auch wenn das sicher einiges an Geld in der Hand hält.

Also zusammenfassend würde ich sagen: Umwälzung der Gesellschaft vielleicht (auf jeden Fall haben wir eine Abkehr vom Feudalsystem), Umwälzung des Herrschaftsapparates fragwürdig (König und Monarchien bleiben größtenteils bestehen, Regierungen werden nicht umgebildet etc.). Natürlich hinterlässt die industrielle Revolution eine ziemlich tiefgreifende Schneise der Veränderung in der Welt, aber ob es wirklich eine Revolution ist oder nicht, das bleibt der Definition überlassen, die du für den Begriff ansetzt, ich persönlich würde allerdings sagen Nein und stattdessen auf ein 'Zeitalter der Innovationen (neue Maschinen etc)' ausweichen

Hmm ja aufpassen wär nicht schlecht gewesen... aber ganz unter uns ist mir auch schon oft passiert😂 also Revolution ist eine (Definition von unserer Geschichtslehrerin): grundlegende oft gewaltsame Umwälzung der wirtschaftlichen und politischen Verhältnisse mit Beteiligung breiter Bevölkerungsteile. Du hast doch bestimmt Mitschriften von dem Thema da kannst du das dann mit der Definition von Revolution vergleichen. Außerdem wäre es wahrscheinlich  sinnvoll allgemeine Dinge über die Industrielle Entwicklung zu wissen (Zeit, Ursachen, Ablauf, Folgen)

Die Erfindung von Maschinen, z.B. Dampfmaschine brachte eine höhere Produktion, auch die Eisenbahn trug dazu bei. Aber Google sagt Dir mehr über dn Begriff