Wie und wann mache ich ein join up?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Join Up ist in der Szene total verschrien, so bald man nur Monty Roberts sagt, gehen überall die "AAAAAAHHH" Rufe los... Ich verstehe es leider nicht, denn RICHTIG GEMACHT ist ein Join Up eine gute Idee, dafür muss man aber einiges beachten und können!

Das Pferd im Kreis zentrifugieren, bis es nicht mehr kann und dann kapituliert ist KEIN Join Up, das ist ein "Force Up" in meinen Augen!

Der Roundpen ist mächtig, es gibt keine Ecken, in die das Pferd sich entziehen kann, daher musst du als Mensch sehr bedächtig vorgehen und gut aufpassen, was du tust und deine Hilfen perfekt einsetzen können.

Ein guter Join Up geht vom Pferd aus, wir unterstützen als Menschen nur, bzw. nehmen das Pferd an, so wie es uns annimmt.

Bitte lass dir das von einem guten Trainer zeigen, wenn es dich interessiert, sonst landest du nämlich sehr schnell bei einem Force Up.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainer Bodenarbeit, Horsemanship und Breitensport

Wenn man nicht weiß, wie etwas geht, macht man es nicht. Ganz einfach.

Du könntest es Dir von einem Horsemanship-Profi zeigen lassen, allerdings ist "Join up" extrem umstritten und keinesfalls etwas "für den Hausgebrauch" (kann ein Pferd dauerhaft traumatisieren).

Bleib einfach bei den Dingen, die Du gut kannst und lerne im Reitunterricht oder bei Kursen weiter.

Viel Spaß mit dem neuen Kameraden :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Lass es. Zumindest aktuell.

Wie schon bei deiner letzten Frage: verbring einfach Zeit mit dem Pferd und gehe dabei geduldig aber bestimmt mit ihm um.

Für Dinge wie ein Join up - was eigentlich einfach nur Freiarbeit ist - ist später noch genug Zeit wenn du und das Pferd erstmal wissen wie die Körpersprache des anderen denn überhaupt funktioniert.

Sieh zu, dass dein Pferd dich mit positiven Dingen verbindet, Routinen kennenlernt und deine Gegenwart kennt. Also putzen (wenn es das mag), Fliegendecke u. -maske auf- und abnehmen. Futter hinstellen (vielleicht mit ein paar Möhrenstücken drin), Misten/Abäppeln in seiner Gegenwart, zwischendurch mal über die Kruppe oder Schulter streichen, alles in Ruhe und gelassen. Dann lernt dein Pferd dich sozusagen nebenbei kennen. Join up ist ja eher Vorschlaghammer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof