Wie muss ich mich ummelden?
Hallo, ich überlege die nächsten Wochen zu meiner Freundin zu ziehen (nach Bayern) ich habe noch keine feste Wohnung, werde wahrscheinlich ins Hotel oder zu ihr ziehen, meine Frage ist, ich muss ja in Nürnberg meinen Wohnsitz ändern braucht man unbedingt bei der Anmeldung einen Mietvertrag? Also was braucht man alles damit ich da meinen Wohnsitz anmelde? Soll ich mich zurvor in meiner Stadt abmelden?
2 Antworten
Abmelden musst Du Dich überhaupt nicht. Das passiert dann zusammen mit Deiner Anmeldung vom Einwohnermeldeamt, bei dem Du Dich anmeldest automatisch.
Anmelden nur, wenn Du zu einem längeren Aufenthalt in Nürnberg zuziehst. Also, wenn Du definitiv aus Deiner jetzigen Wohnung oder Elternhaus ausziehst und Deine neue Bleibe nicht nur vorübergehend ist.
Wenn Du bspw. für ein paar Wochen in ein Hotel ziehst, musst Du Dich nicht ummelden. Wenn Du bei Deiner Freundin oder in eine eigene Wohnung einziehst, innerhalb von 14 Tagen. Du bekommst von Deiner Freundin oder vom Vermieter der eigenen Wohnung eine Wohnungsgeberbescheinigung und mit dieser gehst Du zum Einwohnermeldeamt. Du brauchst keinen Mietvertrag.
Für Deine Wohnungssuche: Hotel könnte etwas teuer sein. Ferienwohnung ist wohl etwas günstiger und z. B. auch über AirBnB zu bekommen. Außerdem gibt es noch Agenturen, wie z. B. HC24 oder Homecompany, die möblierte Wohnungen auf Zeit vermitteln. Diese werden gerne genutzt, wenn man schnell in die neue Stadt umziehen will, weil man z. B. dort eine neue Arbeit aufgenommen hat, um dann in Ruhe, z. B. auch wenn die Probezeit überstanden ist, eine normale Wohnung finden zu können. Wenn Du also erst einmal nur in die Nähe Deiner Freundin ziehen willst, und Ihr dann gemeinsam nach einer ausreichend großen Wohnung suchen wollt, dann wäre das eine gute Option.
Um sich anzumelden braucht am die Wohnungsgeberbestätigung vom Wohnungsgeber und den Personalausweis. Ein Mietvertrag ist nicht nötig und, falls einer bestehen sollte, auch völlig irrelevant. Abmeldung am alten Wohnort ist nicht nötig.