Muss ich mich in meiner "alten" Stadt zuer abmelden und dann in der "neuen" stadt anmelden?!

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Willkommen im schönen Frankenland!

Du musst Dich hier nur neu anmelden, die Abmeldung wird dann automatisch an Deine bisherige Kommune übermittelt.

Helmi123  21.02.2011, 12:33

Diese Antwort wollte ich auch eben fast Wort für Wort so schreiben. Besonders das "Willkommen im schönen Frankenland". DH! :)

guenzburg
Beitragsersteller

danke danke :)

benötige ich zum um/anmelden meinen neuen mietvertarg oder sonst irgendwas?

zuerst mal ummelden, mittlerweilen, reicht es sich im neuen ort anzumelden, abmeldung nicht mehr nötig, wichtig: UMmeldung machen/ dann sofort Postnachsendeantrag, KFZ auch ummelden und alles was sonst noch am alten Wohnort angemeldet ist.

guenzburg
Beitragsersteller

benötige ich zum um/anmelden meinen neuen mietvertarg oder sonst irgendwas?

Ummelden oder neu anmelden. Auto muss nicht unbedingt umgemeldet werden. Erst, wenn du ein anderes(neues) zulassen willst, musst du halt in die zuständige Zulassungsstelle gehen und dir ein neues Schild besorgen.

Anna20277  21.02.2011, 12:22

Das mit dem Auto stimmt so nicht, es muss nach einer bestimmten Frist umgemeldet werden, wenn man den alten Wohnort aufgibt.

Wenn Du Dich in der neuen Stadt anmeldest, dann senden die eine Abmeldung an Deinen vorigen Wohnort. Und ganz wichtig : Nachsendeantrag für die Post nicht vergessen !

Einfach in der neuen Gemeinde anmelden.

Der Rest geht automatisch. Also musst du dich nicht erst abmelden