Wie umgehen mit Trauer von Pferd und was Todesursache?
Guten Abend,
gestern in der früh wurde meine 3-jährige Araberstute tot im Offenstall aufgefunden. Ich finde keine Worte und fange erst langsam zu realisieren an, dass sie nicht mehr da ist. Ich versteh die Welt nicht mehr..
Sie war gesund und fröhlich und auf einmal wurde sie tot gefunden. Sie hatte keine Abdrücke und nichts und die TÄ meinte, dass es eigentlich nur ein Aortariss oder ein Herzinfarkt sein kann, was ich hoffe, denn das würde bedeuten, dass sie nicht gelitten hat und alles schnell ging. Ich hab dann nochmal mit der Züchterin telefoniert und ihr alles erzählt und sie meinte, dass der Tod viele Gründe haben könnte und hat mir somit so ein schlechtes Gefühl eingeredet. Hätten wir es verhindern können? Was wäre wenn? Usw..
Was könnte eurer Meinung nach die Todesursache sein, wenn sie am Samstagabend noch gesund und fröhlich herumgaloppiert und am Sonntag in der Früh plötzlich tot, aber ohne Verletzungen gefunden wird?
Wie soll ich damit umgehen? Ich weine seit gestern früh alle paar Minuten und obwohl ich permanent was mit Menschen mache, die ich liebe, bring ich das Bild ihres leblosen Körpers nicht mehr aus dem Kopf. Auch die traurige Stimme des Anrufes gestern morgen, als ich von ihrem Tod erfuhr, bring ich nicht mehr aus dem Kopf. Ich kann nicht essen, ich kann nicht schlafen und ich weiß einfach nicht wie ich jetzt am besten mit der Trauer umgehen soll. Sie war erst 3 und es tut so weh, dass sie so plötzlich aus ihrem Leben gerissen wurde. Sie war ein wundervolles Pferd, mit einem atemberaubenden Charakter.
Wie soll es jetzt weitergehen? Meine Familie meint, sie zahlen alle zusammen und ich soll mir ein tolles Sportpferd kaufen, was ich eigentlich eh immer wollte, bis ich mich ungeplant in meine Araberstute verliebt habe. Ich hätte nur beim Kauf eines neuen Pferdes ein schlechtes Gewissen Farah gegenüber. Ich will sie ja nicht ersetzen, ich versuche nur weiterzuleben und das ganze bestmöglich zu verarbeiten. Und da würde mir ein neues Pferd sehr helfen, das weiß ich.
Jedenfalls bekomme ich das Bild einfach nicht mehr aus dem Kopf und ich verkrafte es einfach nicht, dass sie nicht mehr da ist. Ich denke ununterbrochen an sie und hoffe, dass es ihr gut geht, wo auch immer sie jetzt ist. Ich hoffe einfach dass sie beim Tod nicht leiden musste. Da sie mein erstes eigenes Pferd war, weiß ich nicht so ganz wie ich mit dieser Trauer jetzt am besten umgehen soll. Es schmerzt einfach total und ich vermisse sie so sehr...
Sorry für den langen Text, aber ich musste mir das einfach von der Seele schreiben und würde gerne ein paar Meinungen dazu hören, wie ihr in meiner Situation jetzt handeln würdet und ein paar Tipps, um die Situation besser verarbeiten zu können.
Danke im Voraus! 😔
💔
14 Antworten
Erst einmal mein Beileid zum Tod deines Pferdes. Möglich das dein Pferd einen versteckten Herzfehler hatte und am plötzlichen Herztod gestorben ist. Lass deine Trauer zu, das ist in Ordnung und hilft dir. Sprich mit deinen Eltern und Freunden darüber. Mit der Zeit wird es besser. Wenn du bereit dazu bist und das willst, dann kaufe ein neues Pferd. Hänge Bilder von deinem Pferd auf, dann kannst du dich immer daran erinnern.
Mein Beileid. Sie wird bestimmt gut über die Regenbogenbrücke kommen.
Wurde eine Vergiftung ausgeschlossen?
Sowas kommt bei mir in der Umgebung momentan leider wieder sehr viel vor.
Manche scheinbar absichtlich aber oft auch unwissende Spaziergänger.
Die Tierärztin meinte dass sie dann nicht einfach so umgefallen wäre und an der Stelle wo sie starb, kommen keine Fußgänger hin...
Außerdem hätte eines der anderen Pferde auch was, wenns eine Vergiftung gewesen wäre. Ich hoffe zumindest, dass es keine war und es ist auch sehr unwahrscheinlich.
Ich hoffe einfach, dass sie nicht leiden musste und dass sie gut über die Regenbogenbrücke kam 😔
Mein Beileid. Weiß leider zu gut wie das ist sein Pferd so zu finden. Ursachen kenn ich selber auch nicht und ich wüsste auch nicht was es eventuell gewesen sein könnte. Denke du solltest es jetzt einfach rauslassen was du fühlst. Wenn dir danach ist mach was dir Spaß macht. Wenn du dir ein neues Pferd holst ersetzt du sie nicht sondern gibst die Liebe die du für sie hast an ein anderes Pferd weiter. Verstehe aber das Gefühl. Hast du vielleicht mehrere Bilder von ihr? Ich mache für meine Tiere gerne Fotoalben damit ich immer drauf zugreifen kann. Ansonsten hatte sie sicher ein Halfter welches du dir ins Zimmer hängen könntest. So hast du immer was von ihr bei dir.
Wow, sie war wirklich atemberaubend schön. Mach dir keine Vorwürfe, du bist nicht schuld. Es tut mir total leid für dich. Ein neues Pferd soll sie ja nicht ersetzen, sie wird für immer einen Platz in deinem Herzen haben. Vielleicht könntest du etwas Mähne von ihr aufheben oder so.. Mein Beileid, du schaffst das!
Vielen Dank!
ja ich hab mir etwas Mähne abgeschnitten und lass mir ein Armband draus machen
Ich bin nicht gut im aufmuntern deswegen erstmal mein beleid und tur mir leid das ich nicht mehr sagen kann und wie deine züchterin schon gesagt hat kann es viele gründe haben muss aber nicht heißen das der grund schmerzhaft war verhindern hätte man es schon wenn man es vllt mal checken lassen hätte aber man kann nie wissen nimm die schuld nicht auf dich so machst du es dir nur noch schwerer das leben gehr weiter und deine stute ist nun an einem besseren ort denk nicht allzu sehr darüber nach das bringt dich nicht weiter hoffe ihr habt es gut und schön begraben