Trauer um mein Pferd bewältigen aber wie?

Das ist meine tote Stute "Briska" - (Tiere, Pferd, Tod)

7 Antworten

Du musst versuchen, die Schuld an ihren Tod zu verarbeiten (falls es überhaupt deine Schuld ist). Oft denkt man sich hinterher, was man hätte besser machen können. Du hast sicher alles gegeben um ihr Leben zu retten. Aber manchmal muss man eine Entscheidung treffen, die nicht einfach ist.

Ich hatte das letztes Jahr  mit einer alten Katze durchmachen müssen, die mich 18 Jahre meines Lebens begleitet hat. Ich musste auch die Entscheidung treffen, sie einschläfern zu lassen, was ich bis heute nicht richtig verdaut habe. ich kann dich also gut verstehen.

Für einen Unfall kann man nichts (klingt so, nach deinen Worten). Hinterher ist man immer klüger, und die Zeit kann man leider nicht zurückdrehen.

Mach notfalls eine Gesprächstherapie- Das hat nichts mit "Verrücktsein" zu tun.

Briskamaus
Beitragsersteller

Danke für deine Anteilnahme!

Ein Unfall , Sie wurde von einem Shettlandpony  regelrecht zerlegt.

Gesprächtherapie hab Ich gemacht,hat auch nicht so richtig geholfen,

Denn was Ich noch nicht rein geschrieben hab,

Ich sitze seit 2008 im Rollstuhl, man hat Tumore im Gehirn vestgestellt,

Die sich nachweislich erst so stark ausgebreitet hat, nachdem meine Stute

starb.

die Ärzte sagten : Ohne mein Pferd wäre ich , schon früher im Rollstuhl

gelandet.

Kannst Du mich jetzt verstehen?

Sie lebt weiter nur der Körer ist gestorben. Die Seele der Geist ist um dich rum wenn du in den Stall gehst oder stark an sie denkst. Was tot ist, ist der Körper, das Fleisch.. Tust mir echt leid kann mir vorstellen wie es ist so ein Tier zu verlieren. Ich kann zwar nicht sagen das du nicht schuld warst aber einer (ein Wesen) musste etwas dazu beitragen das sie stirbt - Schicksal! Hättest nichts dagegen tun können wenn du nicht dazu beigetragen hättest dann jemand anderes. Da bin ich mir sicher. Wenn es dir wirklich sooo schlecht geht dabei, dann geh am besten zu einem Psychologen die hören dir zu und befreien den Schmerz, sie helfen einem loszulassen! Hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen... LG

Briskamaus
Beitragsersteller

Danke für deine Anteilnahme!

Ich freue mich , das Du es verstehst .

auf diese weiße ständig zu trauern ist schlimm und sollte sobald wie möglich prfesionell behandelt werden! (die weiße, sich ständig schuld zu geben)
das ist jetzt nicht wirklich vergleichbar, aber ich trauere auch noch um mein meerschweinchen.. sie ist vor einpaar monaten gestorben und ich mach mir auch sehr große vorwürfe..
als ich sie so da liegen fand, fing ich an zu weinen und wusste absolut nicht was ich machen sollte.. ich nahm sie auf den arm, heulte mich aus und verabschiedete mich richtig von ihr..
dieses verabschieden und ''ausheulen'' ist sehr wichtig.. so fühl ich mich immer freier..
wenn es nicht besser wird, dann lass dich bitte behandeln.. sowas bedrückt einen sehr stark und kann nicht richtig leben lassen.. tu dir den gefallen und tu dir was gutes

Briskamaus
Beitragsersteller

Danke für deine Anteilnahme!

Ich sitze seit 2008 im Rollstuhl, man hat Tumore im Gehirn vestgestellt,

Die sich nachweislich erst so stark ausgebreitet hat, nachdem meine Stute

starb.

die Ärzte sagten : Ohne mein Pferd wäre ich , schon früher im Rollstuhl

gelandet.

Kannst Du mich jetzt verstehen?

flupsi  23.04.2011, 01:35
@Briskamaus

natürlich kann ich dich verstehen und das tut mir von herzen leid!
aber du lebst! auch wenn du nur eingeschränkt lebst, du darfst es!
such dir wirklich hilfe und lass dir helfen..
auch wenn du körperlich eingeschränkt bist, so lass doch deine seele uneingeschränkt leben..

Briskamaus
Beitragsersteller
@flupsi

es geht nicht um die Einschränkung, sondern darum,Ich wollte mir ein neues Pferd kaufen um es besser zu machen.

mit Rolli ist Arbeit =  null

Ohne Geld kein Pferd oder?

flupsi  23.04.2011, 02:06
@Briskamaus

oh doch! sowas gibts und ist natürlich möglich!
du kannst dich beim arbeitsamt oder im internet erkundigen, auch wenn die suche lang dauern könnte, du würdest bestimmt etwas finden!

Briskamaus
Beitragsersteller
@flupsi

möglich ja , aber nicht mit der ARGE.

flupsi  23.04.2011, 02:13
@Briskamaus

es zu versuchen, ist es alle male wert!
ich drück dir die daumen und wünsch dir ganz viel glück!

SummerRider  30.04.2011, 14:01
@flupsi

flupsi deine Worte gefallen mir.. wirklich gute Antwort.. Kann dir nur zustimmen. Und was dich angeht Briskamaus habe schon oft gehört und es geht mir auch selber so, das Tier Menschen heilen mit ihrer Anwesenheit! Du musst ja nicht gleich ein Pferd kaufen kannst ja Therapiereiten gehen, leg dir nen Hund zu der kann dich überall begleiten und aufmuntern... Wünsch dir alles Gute... Aber machs beste draus! Lebe jeden Tag mit Freude.

Das ist echt traurig und tut mir sehr leid. Warum bist Du es denn schuld, was hast Du denn Deiner Ansicht nach falsch gemacht?

Briskamaus
Beitragsersteller

Ich habe dieses Pony ausgesucht, nicht aufgepasst.

Ich habe mich vom Ordnungsamt unter druck setzen lassen,

Ich habe dem Ordnungsamt gesagt das Sie keine anderen Pferde akzeptiert.

Ich hätte auf mein Bauch hören sollen ,statt auf meinen Verstand

slideagain  23.04.2011, 01:16
@Briskamaus

Ist zwar eine recht wirre Beschreibung, aus der ich immer noch keine Schuld Deinerseits erkennen kann, aber trink Dir mal einen und geh schlafen. Das arme Tier ist tot und Du kannst es eh nicht mehr ändern, sondern nur aus Deinen Fehlern lernen und es beim nächsten Mal nicht noch einmal so werit kommen lassen. Das ist das Einzige was Du tun kannst.

Briskamaus
Beitragsersteller
@slideagain

Ich sitze seit 2008 im Rollstuhl, man hat Tumore im Gehirn vestgestellt,

Die sich nachweislich erst so stark ausgebreitet hat, nachdem meine Stute

starb.

die Ärzte sagten : Ohne mein Pferd wäre ich , schon früher im Rollstuhl

gelandet.

Kannst Du mich jetzt verstehen?

Briskamaus
Beitragsersteller
@slideagain

ich hatte nicht darauf geachtet , er war erst sehr wild, dann Lamm fromm,

das Pony war mit BTM ruhiggestellt .

Als Reiter ,mit 13 jahren Erfahrung ,hätte mir so ein Fehler nicht unterlaufen dürfen oder?

slideagain  24.04.2011, 00:59
@Briskamaus

Jeder macht mal einen Fehler. Dein Pferd wusste, dass Du es lieb hast und hat bestimmt nicht gedacht, dass Du (wenn überhaupt) Schuld an seinem Tod haben könntest. Es kamen möglicherwiese viele uglückliche Faktoren zusammen. Du kannst noch soviel Pferdeerfahrung haben, es kommt immer das unberechenbare Tierverhalten hinzu, was niemand verhindern kann - Erfahrung hin oder her.

du kannst da doch nix dafür, und mit dem einschläfern hast du das Pferdchen erlöst anstatt es weiter leiden zu lassen. *knuff* :D

Briskamaus
Beitragsersteller

Ich hätte es verhindern können.

eiramusic  23.04.2011, 01:11
@Briskamaus

wenn du es hättest verhindern können, hättest du es getan! Hinterher ist man immer klüger. Mach dir keine Vorwürfe.

Briskamaus
Beitragsersteller
@eiramusic

Ich habe dieses Pony ausgesucht, nicht aufgepasst.

Ich habe mich vom Ordnungsamt unter druck setzen lassen,

Ich habe dem Ordnungsamt gesagt das Sie keine anderen Pferde akzeptiert.

Ich hätte auf mein Bauch hören sollen ,statt auf meinen Verstand.

Ich sitze seit 2008 im Rollstuhl, man hat Tumore im Gehirn vestgestellt,

Die sich nachweislich erst so stark ausgebreitet hat, nachdem meine Stute

starb.

die Ärzte sagten : Ohne mein Pferd wäre ich , schon früher im Rollstuhl

gelandet.

Kannst Du mich jetzt verstehen?

SummerRider  30.04.2011, 14:06
@Briskamaus

Wow... dein Pferd bedeutet dir echt viel... Machs einfach tu was dein Herz dir sagt! Der Verstand leitet uns nur das zu tun was jeder tun würde! Wir sind sehr eingeschränkt und trauen uns zu wenig aber das ist genau falsch.. Ich habe auch viel vor was andere als "verrückt oder unmöglich" bezeichen aber ich höre auf mein Herz und bin danach glücklich.. Schließlich leben wir ja nur einmal ;) Mittlerweile habe ich eine 3000 m² Weide mit Stall gepachtet und dort stehen meine  3 Schafe, 2 Kaninchen, 3 Meerschweinchen, 1 Gockel + 2 Hühner.. Sie erfüllen mich von innen und wenn ich sehe das sie glücklich sind bin ich das auch... verstehst du was ich sagen will? hoffe ja :)