Wie überzeuge ich meine Eltern dazu, mir zu erlauben dass ich mein Handy über Nacht im Zimmer haben darf?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist nunmal leider so, dass deine Eltern in ihrem Haus/Wohnung die Spielregeln aufstellen :-/ Außerdem ist es wirklich so, dass man das Handy während der Nacht bzw. des Schlafes nicht in unmittelbare Nähe des Kopfs bzw. Bettes haben sollte. Es sollte mindestens 1.5 m entfernt sein und am besten auch ausgeschaltet. Das hat aber jetzt nichts mit ionisierender Strahlungen (Gama oder Röntgenstrahlen) zu tun, sondern es ist einfach so dass das Handy im Prinzip ein Funkgerät ist und ständig empfangsbereit ist wenn es eingeschaltet ist, also ein gewisses elektromagnetisches Feld in mittelbarer Nähe erzeugt und das ist auf Dauer einer erholsamen Nachtruhe nicht unbedingt zuträglich. Blöd was :-/

Deine anderen "Argumente" sind leider nur "Scheinargumente"! Sorry kann da deine Mutter schon verstehen. Schon klar, dass Du Abends im Bett dein Handy nur zum Musik hörst hernimmst und einen Wecker hast damit Du morgens nicht verpennst. Was ja durchaus vorkommen kann wenn man mit seinen Freundinnen bis spät in die Nacht WahtsAppt, Snapt oder sich YouTube Videos reinzieht ;-) Sorry das ich dass so offen sage. Was ich Dir damit aber nur erklären will ist, halte niemals jemand anders für blöder als Du selber bist ;-)

Ich meine wenn Du tatsächlich "nur" Musik hören willst, dann besorg Dir doch einen MP3 Player und einen normalen Wecker. Kriegst Du beides schon für 40 €! Aber das wäre wahrscheinlich keine Option für Dich, vermute ich jetzt mal ;-)

Auf der anderen Seite, schau mal, es dauert nicht mehr allzu lange dann bist Du erwachsen, lebst dein eigenes Leben, verdienst dein eigens Geld und ziehst eventuell aus und kannst Du machen was immer Du möchtest bzw. Dich glücklich macht oder auch nicht.

Also denn, versuch es einfach ein bisschen entspannter zu sehen, das bleibt ja nicht für immer so und deine Mutter bzw. Eltern meinen es doch nur gut mit Dir :-)

Weißt Du was ich machen würde? Ich würde Dir erlauben das Handy mit ins Bett zu nehmen, könntest Du machen was immer Du willst - das wäre doch mega cool, oder? Aber weißt Du was, ich würde Dich höchstpersönlich jeden Morgen wecken wenn Du mal verpennst ;-) Ich würde Dir aber trotzdem nicht verbieten das Handy mit ins Bett zunehmen, solange bis Du es selber abgegeben würdest. Weil Du es sehr bald von ganz alleine merken würdest, das Du irgendwann mal total übermüdet bist und das Handy während der Nacht einfach nichts im Bett bzw. im Zimmer zu suchen hat!

Alles Gute ;-)

Du bist einfach gekniffen. Eltern sind einfach overpowert bis du Geld machst und ausziehen kannst. auch wenn's kracht und alles, auf Distanz wird auch das Verhältnis wieder besser.

Ehrlich gesagt, ich als Mutter würde: dem Nachwuchs mindestens einen gescheiten normalen Wecker schenken, mit dem Nachwuchs gemeinsam schauen welche aktuellen Musikaspielgeräte (mit Kopfhörerfunktion) es zu kaufen gibt.

Das Risiko besteht eben doch das man aus Neugier noch hier und da im Internet surft, oder bei einem Messenger online ist weil es grad so lustig ist zu chatten (oder weil man auf eine Antwort hofft, oder weil man via beispielsweise Whatsapp versucht einen Streit mit der besten Freundin zu bereinigen). Erwachsenen gehts teilweise ja nicht anders als Teenagern wenn es um Smartphones und deren technischer Möglichkeiten geht.

Edit:

Ist doch klar das du deinen Wecker selbst ausschaltest :)

Aber falls du Angst hast danach weiterzuschlafen: Es gibt da die Möglichkeit den Wecker/ die Wecker am anderen Ende des Zimmers zu deponieren. So das man gezwungen ist aufzustehen. Und wenn man den Wecker/ die Wecker auch noch so positioniert das man sich hinknien oder sogar hochstrecken muss... um so besser.

Hat man zusätzlich mehrere Wecker, kann man diese für verschiedene Uhrzeiten stellen (im Abstand von 4 Minuten - so hat man keine Gelegenheit sich wieder ins Bett zu kuscheln und wegzudösen).

Dir Tatsache, dass du Fragen und Antworten um 1 h nachts postest, zeigt mir die Richtigkeit der Entscheidung deiner Eltern. Klar, dass die anderen alles dürfen. Entweder haben diese Familien keine Ordnung mit ihren Kindern, oder die Kinder lügen, dass sich die Balken biegen um anzugeben.