Dürfen meine Eltern mein Handy über Nacht wegnehmen?

14 Antworten

versteh die frage nicht. sie dürfen dir das handy auch komplett wegnehmen, da sie nicht verpflichtet sind dir eins zur verfügun zu stellen.

du sollst nachts schlafen und da brauchst du kein handy. was andere angeblich dürfen, kann dir doch egal sein und zieht bei deinen eltern nicht. mein kind legt auch jeden abend sein handy auf meinen schreibtisch, damit es a) geladen werden kann und er b) genervt ist wenn er durch späte nachrichten oder mögliche anrufe wach wird. das ist völlig normal

Du bist minderjährig, deine Eltern dürfen ziemlich viel, was dir überhaupt nicht gefallen würde. Die dürften dir dein Handy auch komplett bis zum 18. Geburtstag abnehmen, wenn sie das wollen würden.

Mit 14 sollte man während der Schulzeit spätestens um 22 Uhr am schlafen sein. Das funktioniert mit Handy meistens schlecht, da man dadurch abgelenkt wird und durch den hellen Bildschirm wach gemacht wird. Und zu wenig Schlaf schadet einfach massiv, auch wenn du es jetzt vielleicht noch nicht wirklich merkst. Gerade wenn man noch in der Entwicklung steckt.

Und die Strahlung ist auch nicht ohne, vor allem, wenn das Handy am Kopf geladen wird.

Lass deine Eltern einfach mal machen, die wissen in dem Fall, was besser für dich. Auch wenn du das vermutlich aus Bockigkeit noch nicht einsehen kannst.

Und "Aber meine Freunde dürfen..." ist ein ganz schlechtes Argument. Ich kannte mal eine, da hat es die Eltern nicht gejuckt, dass sie mit 14 schachtelweise Zigaretten geraucht hat. Ist das jetzt gut gewesen, nur weil die Eltern da nichts gemacht haben?

Anna024423
Beitragsersteller

während der schulzeit habe ich echt kein Problem damit weil da geh ich eh so früh wie möglich schlafen also ich schaue das ich um 8 im bett liege das ich genug schlaf bekomme aber in den ferien und am wochenende ?

Ihnen ist auch egal wenn ich mal fortgehe und dort rauche oder so dagegen haben sie nichts weil es jeder macht aber handy ist ja was anderes für sie

unknowngirl666  19.01.2020, 00:51
@Anna024423

Tut mir Leid, das glaube ich dir nicht. Vorhin hieß es immer nur, dass du spät draußen bleiben darfst und nichts vom Rauchen. Jetzt erwähne ich Rauchen und auf einmal darfst du das auch. Das hättest du doch auch mal vorher erwähnt, wenn das so wäre.

Lass deine Eltern mal eine ordentliche Zeit lang mit dem Thema komplett in Ruhe und gib jeden Tag unaufgefordert und ohne rumgeweine dein Handy ab. Dann lässt sich bestimmt irgendwann mal über die Ferien/das Wochenende reden, wenn sie merken, dass du die Sache einsiehst und durchziehst. Du kannst ja dann auch vorschlagen, dass du es wenigstens etwas länger behalten willst und nicht direkt über Nacht.

Anna024423
Beitragsersteller
@unknowngirl666

ich hab doch schon geschrieben das sie sonst nicht so streng sind sondern nur was das handy angeht und natürlich darf ich nicht rauchen aber sie sind nicht böse wenn ich manchmal rauche weil sie verstehen das das viele in der heutigen jugend machen und bestrafen mich dafür auch nicht

Ich verstehe deine Probleme nicht wirklich. Als ich in deinem Alter war, gab es noch keine Handys. Das ganze wie WhatsApp usw war gar noch nicht erfunden so wie wir es kennen. Das erste Handy (Nokia) gab es für mit 16 Jahren und nicht vorher. Unsere Generation mit Jahrgang 93 ging daran auch nicht kaputt. Für mich ist es unverständlich wenn schon Kinder ein Handy heute besitzen müssen.

Nun zu deinen Eltern, ich finde sie machen das richtige. Ein Handy lenkt nur ab, es schadet auch den Augen usw. Zudem sollten Kinder in der Nacht schlafen ohne Handy. Man muss lernen auch ohne Handy auszukommen. Bei uns auf der Arbeit (Logistik) gibt es zum Beispiel auch ein vollkommenes Handyverbot.

Ich denke du kannst auch gut leben ohne Handy in der Nacht. Den du musst wissen, das man nicht immer nur Online sein kann. Das Leben später wird auch kein Wunschkonzert sein. Was machst du dann später an einen Arbeitsplatz mit Handyverbot ?

langer Text um ein kleines Problem

 Alle meine Freunde bist nicht du, ihr habt Regeln in eurem privaten Zuhause und du hältst dich besser daran. Basta.

Anna024423
Beitragsersteller

ich darf mein Handy in der früh doch auch nicht nehmen weil es ihnen nicht passt und ich glaube kaum das du dich freuen würdest wenn du deine ganze jugend dein handy abgeben musst oder nicht

zu der eben gelöschten Frage, falls das wirklich Ernst gemein war.

Das wäre in mehrfacher Hinsicht gefährlich bis hin zum Darmverschluß. Das kann die Durchblutung stören und ihn töten. Danach ist nichts mehr wie vorher. Im allerschlimmsten Falle reist der Darm und das Essen geht zwischen die Organe.

Würdest Du auch ein Pflaster oder ein Schuh essen wenn jemand sagt das sei gut. Denken und nicht alles glauben was das Netz oder sonst wer behauptet. Warum meinst Du wird das vom Körper entsorgt?