Wie überwinde ich meine große Angst vor Impfungen?

6 Antworten

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Du kannst die Mfa/den Arzt bitten, die Impfung im Liegen durchzuführen. Augen schließen und auf die Atmung konzentrieren, ruhig und gleichmäßig atmen. Nach der Impfung langsam aufrichten und noch einige Minuten auf der Liege sitzen bleiben, ehe Du aufstehst.

Wasser trinken und normale Kost. Nicht zuviel essen, sonst wird Dir eventuell übel.

Alles Gute für Dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also ich bleibe stark, weil ich mir eine Spritze z. B. mRNA nicht mehr verpassen lasse. Ich lasse mir auch keine Spritzen in Sachen Gürtelrose u. a. verpassen.

Eine Tetanus Impfung ist etwas anderes. Die sollte man alle 10 Jahre wieder einmal auffrischen.

BBasti89M  07.08.2024, 08:10

Tja, leider gehst du nicht auf die Frage ein.

egal wie du es nennen willst wie deine Meinung zu Impfungen heißt:

Der Fragesteller hat eine emotionale Angst vor der Nadel und nicht ein Problem mit dem Inhalt von der Spritze. Er will nicht wissen, was dort drin ist und was man davon halten soll, weil er hat schon verstanden, dass das schon sein Arzt weiß oder ähnliches.

Erfinderisch  07.08.2024, 12:17
@BBasti89M

<In der Vergangenheit wurde mir immer mal schwindelig von Impfungen.>

Ich bleibe dabei, dass ich es für mich persönlich verstanden habe.

AndreasD1804  07.08.2024, 17:23
@Erfinderisch

Die Übelkeit muss nicht zwangläufig eine Reaktion auf den Impfstoff sein. Ängste sorgen auch für erhebliches Unwohlsein...

Erfinderisch  07.08.2024, 17:33
@AndreasD1804

Nach meinen Erfahrungen im Jahr 2021 mit 3 mRNA Spritzen kann mir für die Zukunft auch nur noch übel und schwindelig werden. Deshalb lasse ich mich dahingehend nicht mehr spritzen. Ich möchte mich jetzt auch nicht mehr weiter über dieses Thema unterhalten. Ich bitte um Akzeptanz und bitte um keine Erklärungen, Fragen u. a. mehr. Danke 😉

BBasti89M  07.08.2024, 19:17
@Erfinderisch

Für Verschwörungstheorien, die massiv Menschen in den Tod gebracht haben, kann es keinerlei Akzeptanz geben.

Erfinderisch  07.08.2024, 21:23
@BBasti89M

Ein jeder hat nun einmal seine eigene Erfahrung und seine Meinung dazu 😉 Deshalb darf es auch keine allgemeine Verpflichtung geben!

Karmele  07.08.2024, 22:38
@BBasti89M

Was hat ihre Antwort mit Verschwörungstheorien zu tun.sie schilderte lediglich ihre Erfahrung die sie gemacht hat und ihre Meinung.wird es noch nicht Zeit mal zu überlegen was du da mit deiner unterstellung bewirken willst. Hetze.

BBasti89M  08.08.2024, 10:50
@Karmele

das könnte sein, dass es bloß die Erfahrung der anderen Nutzerin ist, aber es scheint da noch mehr dahinter zu stecken.

Jedenfalls sollte endlich mal diese Programmatik aufhören, Misstrauen gegen seriöse Experten und insbesondere Ärzte zu säen und dafür irgendwelchen Schwurblern das Vertrauen gegeben. Die Inkompetenz hat schon genug Todesopfer gefordert und jedes weitere ist eines zu viel.

Karmele  08.08.2024, 11:02
@BBasti89M

Sorry aber was du Inkompetenz nennst ist, für Menschen die einen Imfschaden erlitten haben nicht so kompetent.und jeder der das selbst erlebt hat, ist für mich authentischer als irgendwelche Experten das ist Realität.und wie Menschen denken und ihre Meinung ist ihre Sache, da helfen Belehrung nicht.du hast ja auch deine Meinung.

BBasti89M  08.08.2024, 11:31
@Karmele
.und jeder der das selbst erlebt hat, ist für mich authentischer als irgendwelche Experten das ist Realität

Also glaubst du jedem, der seine Krankheit einfach aus eigenem "Sachverstand" zu einem Impfschaden erklärt hat? Mehr wie einem Experten? Braucht er dazu irgendein wissen? Oder darf er Analphabet sein? Glaubst du einem Analphabeten mehr über das Thema Medizin, wie einen Arzt? Wenn der Analphabet seine Erfahrung für relevant erklärt?

Karmele  08.08.2024, 11:33
@BBasti89M

Nach meiner Meinung sollte man aufhören hier die Leute hier mit irgendwelchen ausdrücken und Beleidigungen, schwurbler und und zu Diskriminieren.

BBasti89M  08.08.2024, 11:34
@Karmele

Würdest du meine Frage beantworten?

Wenn jemand über seinen Impfschaden referiert, glaubst du ihm dann?

Karmele  08.08.2024, 11:41
@BBasti89M

Nein tue ich nicht, aber du kannst auch nicht behaupten das es nicht so ist.zb meine Schwester mit Herzbeutel endzûndung unmittelbar nach der Booster Impfung lag auf der intensiv, der Arzt hat uns gesagt das es von der Impfung kommen kann und das er Grade einige Fälle davon hat.das ist eine eigene Erfahrung , ihr Herz wurde beim letzten Check Untersucht und war bis zu der Impfung okay der Arzt meinte sie könnte 100 jahre alt werden damit und jetzt geht sie Am Rollator.

BBasti89M  08.08.2024, 13:07
@Karmele

Leider kann eine Impfung in einigen Fällen auch schaden. Das geben auch seriöse Experten zu.

Nach meiner Meinung sollte man aufhören hier die Leute hier mit irgendwelchen ausdrücken und Beleidigungen, schwurbler und und zu Diskriminieren.

Das finde ich eine gute Idee übrigens.

Wie soll man dann deiner Meinung nach über Leute sprechen, die einfach ohne Grund eine Theorie erfinden, und die sich dann weit verbreitet und den Tod von zahlreichen Menschen verursacht?

Ich habe mit Absicht ja nicht eine konkrete Person als "Schwurbler" bezeichnet.

Karmele  08.08.2024, 13:40
@BBasti89M

Deine seriösen Experten?? Lauterbach, der hat auch schon impfschaden eingeräumt ja. Er hatt allerdings auch behauptet dass die Impfung mehr oder weniger Nebenwirkungsfrei i

BBasti89M  08.08.2024, 14:03
@Karmele

Einen Politiker meine ich nicht.

Deine seriösen Experten??

Warum "deine"? Damit gehst du schon mal sprachlich zur Ähnlichkeit mit VT.

Lauterbach, der hat auch schon impfschaden eingeräumt ja.

Siehst du?

oder sind die ganzen User die hier antworten mit impfschaden auch schwurbler und Verschwörungstheoretiker?

Nein, aber das beantwortet nicht meine Frage.

HalloDu597  13.08.2024, 23:14
@Karmele
Sorry aber was du Inkompetenz nennst ist, für Menschen die einen Imfschaden erlitten haben nicht so kompetent.

ntürlich sprichst du m.M. nach wohl stellvertretend für ALLE Menschen, die einen Impfschaden erlitten haben. Oder zumindest für einen Großteil.

ich kenne vllt. diesbezüglich auch welche - und laß dir sagen: NICHT JEDER von denen teilt unbedingt deine Ansichten.

warum läßt du also betreffende Leute also nicht für SICH SELBST denken und sprechen?

möchten bestimmte Leute hier ggf. nicht einfach nur besserwisserisch rüberkommen und gebrauchen diese personen lediglich als willkommenen Anhänger?

….eine ähnlich gelagerte Bewegung gibt es ja bereits (scheinbar) hier:

https://www.moment.at/story/ploetzlich-und-unerwartet-impfgegner/

HalloDu597  14.08.2024, 08:13
@Karmele
Hier kannst du dich schlau machen, oder sind die ganzen User die hier antworten mit impfschaden auch schwurbler und Verschwörungstheoretiker?

ja, sehr viele antworten leider, die auch hier durch ihre Abneigung zur Corona-Impfung (ganz allgemein) auffallen.

Sie bringen das gleiche getexte, wie überall bei den Fragen. Ist ja nicht anders zu erwarten.

auffällig: die meisten davon sind nach eigenen Angaben ungeimpft.

natürlich haben sie dadurch - demzufolge -. Ggf. eine menge Erfahrung bei einem persönlich aufgetretenen Impfschaden.

….fällt dir was auf….??

BBasti89M  06.08.2024, 22:30

du hast die Frage gar nicht verstanden.

Das was du beschreibst, haben ganz viele Menschen. Wenn dir schwindelig wird, kannst du durchaus dich einfach hinlegen. Bespreche das Problem einfach. Aber es sollte eigentlich mit der Zeit besser werden.

Überhaste das ganze nicht. Werde dir deiner Gefühle bewusst. Atme tief durch. Lasse dich aber nicht von der Impfung abbringen. Sorge auch dafür, dass es relativ zügig geht, denn unnötiger Zeitverbrauch würde die Angst schlimmer machen.

Wenn möglich, gehe zu einem guten Arzt. Am besten ist es, wenn eine Helferin, die geübt ist, das tut, und auch v.a. dich nicht lange vorher warten lässt. Plane nach der Impfung auch etwas angenehmes für dich ein. Damit du etwas hast, auf das du dich dann schon freuen kannst. Mache dann das angenehme erst nach der Impfung.

Hey,

also ich konzentriere mich immer auf einen Punkt. Zum Beispiel hat meine Hausärztin einen Sprüchekalender an der Wand. Den lese ich immer und dann ist es schon vorbei. Guck doch mal beim nächsten Besuch ob es etwas interessantes gibt wo du für ein Paar Sekunden abgelenkt bist.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich fange immer ein Gespräch mit demjenigen an, der mir die Impfe verpasst.

frag ihn irgendwas und schwuppdiwupp ist alles durch.

dann setze ich mich noch eine Weile ins Wartezimmer.

anschließend gehe ich nach Hause und bin ganz stolz auf mich.

also, du siehst, du bist nicht allein😔.