HPV Impfung mit 17?

3 Antworten

Theoretisch ist früher immer besser. Die Impfung wirkt am besten, wenn man noch nicht mit HPV infiziert ist. Meistens passiert das beim ersten Geschlechtsverkehr, man kann sich aber auch durch ein einfaches Händeschütteln anstecken.

Allerdings wirkt die Impfung auch noch, nachdem man infiziert wurde. Infiziert bedeutet nur, dass der Virus im Körper ist. Zu diesem Zeitpunkt ist noch keine Krankheit ausgebrochen.

Das heißt, sie bringt auf jeden Fall noch was. Am besten wäre es, wenn du noch Jungfrau bist. Allerdings ist das nicht Voraussetzung, damit sie wirkt. Man impft mittlerweile sogar die 40+ Generation, also warum sollte sie bei dir nicht wirken...

Ich selber wurde übrigens sogar erst mit 21 geimpft. Mit 17 wirkt sie aber besser und vor allem musst du sie nicht selber zahlen. Das war ein teurer Spaß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien

Hallo, das ist eine sehr gute Frage! Die Experten der Ständigen Impfkommission (STIKO) empfehlen die HPV-Impfung für Mädchen und Jungen zwischen 9 und 14 Jahren. Du kannst die Impfung aber bis zum Alter von 17 Jahren nachholen. In manchen Fällen profitieren sowohl Mädchen und Jungen auch darüber hinaus von einer HPV-Impfung. Wir würden dir hier wirklich empfehlen auch noch einmal mit deiner Ärztin bzw. deinem Arzt zu sprechen, ob sie es für sinnvoll halten.

Zu den Nebenwirkungen können wir dir folgendes sagen: Wie bei anderen Impfungen auch, kann die HPV-Impfung Nebenwirkungen haben, die in der Regel leicht oder mäßig ausgeprägt sind. Dabei gehören zu den häufigsten Nebenwirkungen z.B. Hautreaktionen an der Einstichstelle und Kopfschmerzen, die bei vielen anderen Impfungen auch auftreten. Seltener sind Übelkeit, Schwindel, Fieber und Abgeschlagenheit.

Wir hoffen, wir konnten dir weiterhelfen und stehen dir bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung! Außerdem kannst du auch gerne einmal auf https://www.entschiedengegenkrebs.de/ vorbeischauen.

Liebe Grüße, dein Entschieden. Gegen Krebs. Team

Die Impfung sollte vor (!) dem ersten Geschlechtsverkehr stattfinden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung