Wie üben um auf steigendem Pferd zu bleiben?

Mein Pferd is noch nie gestiegen, ich möchte nur vorbereitet sein, falls es mal passiert

3 Antworten

Ein im Steigen begriffenes Pferd ist energisch vorwärts zu treiben !

Nur im Stehen wird es gefährlich...

Außerdem muss an der Ursache für das Steigen gearbeitet werden !

Hi Maya2008649,

warum solltest du davon ausgehen, dass dein Pferd steigt? Pferde, die (öfter) unkontrolliert steigen, haben entweder Traumata, schlechte Reiter, sind extrem schreckhaft, haben falsche Ausrüstung oder sind krank. Und das sind Sachen, die ich meinen Pferden nicht wünschen würde.

Wenn ich weiß, dass das Pferd, was ich reite, ein Steiger ist, würde ich so vorausschauend reiten, dass es eben nicht zum steigen kommt. Das kann so lange dauern, bis der Ausbildungsweg weiter vorangeschritten ist und das Pferd mehr Routine und Gelassenheit gefunden hat. Wenn man merkt, dass das Pferd etwas im Sinn hat oder sich eine Situation anbahnt, in der es steigen könnte, dann versucht man möglichst zügig ins Seitwärts zu kommen. Das Pferd kann so seine Kraft gar nicht mehr auf beide Hinterbeine gleichzeitig bringen und zum Steigen nutzen. Schafft der Reiter es nicht rechtzeitig, in eine Seitwärtsbewegung zu kommen, kann man auch noch versuchen, mit einer ruhigen, tiefen Hand abzuwenden und dann in der Wendung das Pferd die Hinterbeine kreuzen zu lassen. Denn sich auf kreuzenden Hinterbeinen aufzubäumen, ist für das Pferd fast unmöglich. Der Reiter kommt schnell wieder zum Nachgeben, und auch das Pferd wird durch das Seitwärts-Fußen dazu verleitet, die Rückenmuskulatur wieder loszulassen.

Wenn sich das Steigen nicht verhindern lässt, geht es darum, das Gleichgewicht zu halten, nicht hinten überzukippen und sich nicht am Zügel festzuhalten. Der größte Fehler ist es, die Zügel weg- und sich selbst um den Pferdehals zu werfen. Stattdessen versuchen, auch im Steigen eine leichte Verbindung zum Pferdemaul zu halten – das ist natürlich überhaupt nichts für Anfänger oder Reiter, die unsicher sind! In erster Linie geht es darum, bei Steigern die Nerven zu behalten, Ruhe auszustrahlen, nicht hektisch zu reagieren, abzuwarten bis sie wieder Boden unter allen vier Hufen haben. Und erst dann ruhig, aber konsequent zu versuchen ins Seitwärts und Vorwärts zu kommen und so ein erneutes Steigen zu vermeiden

Liebe Grüße calvari

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Pferde im eigenen Besitz

das übt man gar nicht.

wenn das pferd RICHTIG steigt, sieht man zu, dass man runterkommt und das möglichst weit weg vom pferd und ohne zu springen.

das kannst du im freibad üben, indem du dich in allen möglichen und unmöglichen positionen ohne zu springen vom dreimeterbrett fallenlässt.

oder du gehst zum judo-unterricht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!