Wie ticken Chinesen die in Deutschland leben?
Aus Interesse
8 Antworten
Das kommt denke ich wie überall auf die Personen an manche leben wie sie in China leben würden mit chinesischer Kultur, manche leben halt wie deutsche, halt deutsche Kultur essen und Co aber ich denke die meisten leben halt so eine Mischung zwischen deutsch und chinesisch
Kann man nicht pauschal beantworten. Die einen ticken so, die anderen ticken anders.
Chinesen sind auch allesamt individuell unterschiedliche Menschen!
Garnicht, sind ja keine Uhren. Spaß beiseite, wahrscheinlich wie sie auch in China leben, möglichst höflich.
Zurückhaltend und überaus höflich. So jedenfalls meine Erfahrung.
Nein nein ich meine bist du wirklich Asiate und deutsch-chinese oder wie viel soll ich das verstehen
Ich habe ja das Asperger Autismus und eine Leidenschaft für Chinesen
Leider muss ich dich enttäuschen, bin kein Asiate (obwohl ich die Kultur unglaublich interessant finde). Die Inspiration für diesen Nicknamen habe ich von einem guten Buch aufgeschnappt. Lobsang ist in einer Science-Fiction-Buchreihe (Die lange Erde - Von Terry Pratchett und Baxter) eine KI :)
Hier in Aachen leben viele junge Chinesen auf Zeit, weil sie an der Technischen Universität hier studieren, die Elite-Uni ist.
Also Dissidenten sollte man eher nicht erwarten, aber man kann offen mit ihnen reden. Ein E-Technik-Student sagte mir beispielsweise, dass er nach dem Studium auf jeden Fall zurück nach China möchte, dort aber dann am liebsten für eine deutsche Firma arbeiten. Begründet: Die Chinesen arbeiten zuviel, die deutsche Work/Life-Balance sei besser und die Arbeitsbedingungen diesbezüglich bei deutschen Firmen auch in China besser als bei chinesischen Unternehmen.
Aber mehr Kritik an seinem Land oder der Regierung kam nicht.
Nun ja, deutsche MINT-Studis müssen ja auch keine Politoligen sein.
Wie es bei Chinesen aussieht die dauerhaft nach Deutschland eingewandert sind weiß ich nicht.
Woher kommst du wenn ich fragen darf bist du irgendwie russisch