Wie wichtig ist russisches Gas für Deutschland?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wichtig ist es Dir billige Energie zu kaufen? Oder anders herum, stört es Dich für das gleiche viel mehr bezahlen zu müssen?

Klar verkauft Russland das Gas dann billiger. Zum einen um überhaupt verkaufen zu können, zum anderen weil man die Gasbrunnen nicht abschalten kann sondern nur eingeschränkt drosseln kann. Das nicht verkaufte/benutzte Gas muss dann sinnlos abgefackelt werden.

Kimanon
Fragesteller

Das heißt?

Commodore64  23.04.2024, 11:04
@Kimanon

Du fragst wie wichtig das Gas für Deutschland, also auch für Dich ist.

Bist Du froh, jetzt das doppelte zahlen zu dürfen seit wir das Gas nicht mehr bekommen? Das ist nicht nur Deine Heizung und Warmwasser, das betrifft auch sehr viele Konsumprodukte die jetzt mit viel teurer Energie hergestellt werden müssen.

Wie wichtig ist es Dir weniger Geld ausgeben zu müssen?

Commodore64  23.04.2024, 11:06
@Kimanon

Ein Staat kann gar nicht pleite gehen. Außerdem gibt es ja zuerst auch EU Hilfen. Schau Dir doch mal an was in Griechenland passiert ist, die sind ja auch nicht "pleite".

Was aber durchaus passieren kann ist, dass der Lebensstandard extrem und rapide sinkt.

Commodore64  23.04.2024, 11:16
@Kimanon

Noch nicht wirklich.

Wenn man Gehalt und Lebensmittelkosten/Wohnkosten mit der Vergangenheit vergleicht, stehen wir noch sehr gut da. Noch geht es uns besser als allen Generationen davor.

In den 1970ern war es noch normal bis zu 50 Stunden pro Woche zu arbeiten und Konsumprodukte wie Fernseher, Stereoanlagen usw. waren unheimlich teuer. Man musste bis zu 10 Jahre auf einen Fernseher sparen oder sich schwer verschulden. Auch Autos konnten sich nur sehr wenige leisten, damals gab es kaum Staus.

Auch der Film "Superstau" aus den 1990ern war "unglaublich übertrieben" für die damalige Zeit. Heutzutage nichts besonderes.

Erst wenn man Probleme hat genug Essen von seinem Gehalt zu kaufen, dann geht es uns wirklich schlecht. Das war früher sozusagen normal kaum Geld übrig zu haben um sich was leisten zu können.

das Gas wäre schon wichtig, aber wir (bzw. unsere Politik) kaufen es lieber über Umwege bei Dritten teurer ein, damit nach vorne raus der schöne Schein des "wir sind die Guten" aufrecht erhalten bleibt.

Kimanon
Fragesteller

So eine Heuchelei sieht man selten

antiaes  23.04.2024, 11:31

Auch das wird zunehmend beendet.

Deutschland importiert nur noch etwa 4 % seines Gasbedarfs aus Russland (stand September 23). Russisches Gas ist für Deutschland also nicht mehr von sonderlich hoher Bedeutung.

Kimanon
Fragesteller

Ok, aber zu welchem Preis importieren wir anderes Gas?

Callidus89  23.04.2024, 11:42
@Kimanon

Zu einem höheren.

Vor Ukraine Krieg (2022) hab ich 6,1 Cent/kWh bezahlt. Nach zwischenzeitlichen Höhen hat sich der Markt nun bei rund 8 Cent/kWh eingependelt.

Bei normaler Inflation hätte er heute eher so bei 6,7 Cent/kWh liegen müssen. Die 1,3 Cent extra begründen sich durch einen wesentlichen Teil darin, dass LNG mehr kostet als Gas aus ner Pipeline.

Das dürft die Beziehungen stärken.

Russisches Pipeline-Gas spielt für Deutschland bekanntlich keine Rolle mehr - es wird keines mehr bezogen, man ist mittlerweile komplett unabhängig davon.

Und das ist auch gut so.

Ois kloa? ;-)

Kimanon
Fragesteller

Für Österreich gut. Ich kann mich gut erinnern, dass eurer Präsident sich mit Putin hinter geschlossenen Tür traf

Notorious666  23.04.2024, 11:17
@Kimanon

Die Ösis sind noch in der prekären Lage von russischem Gas abhängig zu sein, ebenso z.B. Ungarn.

Aber das sind nur kleine Gas-Abnehmer und Staaten ohne großes politisches Gewicht.

Mit etwas Glück können sie sich solange mit russischem Gas durchwurschteln bis der Krieg vorbei ist und sich die Beziehungen zu Russland wieder verbessern.

Mit etwas Pech hingegen haben sie im nächsten Winter plötzlich ein Problem.

Ois kloa? ;-)