Soll ich Deutschland verlassen?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt doch sehr von deinen Umständen ab.

Du bist alt genug ohne deine Eltern in Deutschland zu sein, also bist du nicht mehr schulpflichtig.

Vielleicht studierst du, dann solltest du erst das Studium abschließen und danach nochmal überlegen.

Arbeitest du hier, dann überleg ob du den Job auch in China bekommst - du weißt, dass die Konkurrenz groß ist. Du musst ja auch Geld verdienen zum Leben, wobei du natürlich bei deinen Eltern wohnen kannst. Irgendwann aber musst du aber auch in China auf eigenen Füßen stehen und (viel wichtiger!) später auch die Möglichkeit haben deine Eltern zu unterstützen!

Eine der wichtigen Fragen ist, warum du überhaupt nach Deutschland gekommen bist? Gilt die Antwort noch?

Eine andere wichtige Frage ist, wie geht es deiner Familie dabei, dass du in Deutschland bist? Vergiss das 孝 nicht, es ist mMn unglaublich wichtig für die chinesische Gemeinschaft und das Gemeinschaftsgefühl. In Deutschland gab es das mal und es verschwand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.

Wenn du genug Geld hast, dann könntest du einfach mal wieder bei deinen Eltern Urlaub machen und dir es dort auch nochmal genau überlegen. Ich denke so wäre das am besten die ganzen Vor und Nachteile aufzuwiegen.

So eine Entscheidung zu treffen ist schwer. Natürlich kann man leicht sagen, dass Deutschland nicht sicher ist. Die Medien greifen dort alles immer auf. In China ist das bestimmt nicht so einfach. Da ist die Sicherheit aber sehr groß.

Ich kenne mich mit Shenzhen ein bisschen aus. Dort ist die U-Bahn wie ein Urlaubsort weil es da sehr leise ist. Alles ist sehr abgesichert und es gibt viele Kameras. Ich finde China wenn man das jetzt so sieht viel sicherer als Deutschland oder ein ähnliches EU land. Aber in China wird viel mehr Kontrolliert.

Natürlich kann man China jetzt nicht mit einem einzigen Ort angleichen. Es gibt Städte die sind extrem überfüllt. Wenn man jetzt nicht unmittelbar in einer Stadt in China wohnt, sondern eher am Land ist es sicherlich sehr schön.

lg.

Bleibe in Deutschland, wenn das in deinem Herzen deine Heimat ist. Ziehe eventuell um. Meiner Meinung nach sollte man nicht in Bremen, Berlin, Hamburg, Frankfurt, NRW wohnen. Flensburg oder Lübeck finde ich schön und nicht gefährlich. Allerdings findet man in einer großen Stadt - logischerweise - eher eine Arbeit.

Glaub mir, ich würde Deutschland sofort verlassen, wenn ich hier mir meine Existenz nicht aufgebaut hätte und wenn es ein sicherer Land gebe, wo Deutsch gesprochen wird.

Ob China besser ist, weiß ich nicht. Auf Kommunismus stehe ich persönlich nicht.

Reisende soll man nicht aufhalten, wenn dir permantente Überwachung aller deiner Aktivitäten inklusive Social Score das wert ist, das du gefühlt sicherer bist (so lange du schön brav linientreu bist) dann tschüss.

Persönlich ist mir meine Freiheit wichtiger und ich fühle mich auch nicht bedroht, obwohl ich in NRW lebe wo es laut einigen ja alles ganz furchtbar sein soll. Tja, wer nur Klein-Istanbul und D-Nordstadt kennt wird wohl nie raffen, das es hier auch schöne ländliche gegenden gibt wo man sehr gut leben kann.

Flyport5796 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 17:53

Deutschland ist überall gleich trist und hässlich. Kein Mensch mit Reichtum würde weiterhin in dem kleinen Deutschland leben

Achwasweissich  16.02.2025, 17:55
@Flyport5796

Du musst es ja wissen, auch Nimmerwiedersehen, ab in dein gelobtes Land.

Dann komm aber auch nicht als Touri wieder angeschissen wie hunderttausende deiner Landsleute denen es hier offensichtlich gefällt. Motzköppe braucht keiner.

Achwasweissich  16.02.2025, 18:51
@Gianpiero545

Er ist nur am Jammern und findet alles ganz furchtbar schlimm, vermutlich weil er schlicht nichts Gutes finden WILL oder einfach nur stänkern.
Solche Menschen hab ich gefressen.