Wie teuer sind Gas Kombi Geräte einbauen zu lassen?

1 Antwort

Das würde ich nicht machen. Die Heizungsanlage ist ausschließlich Vermietersache. Wer verspricht dir, dass dein Mietvertrag nicht gekündigt wird, kurz nachdem du die Heizungserneuerung mitbezahlt hast? Und wie du richtig vermutest: solche Anlagen sind eine sehr teure Investition.

Der Unterschied in den Betriebskosten zwischen Therme mit oder ohne Speicher (also dann mit Durchlauferhitzer) würde ich als eher gering ansehen. Denn auch wenn der Speicher immer etwas Wärme verliert, bleibt diese Wärme ja in der Wohnung und spart so wiederum Wärme ein, die ansonsten von den Heizkörpern angefordert würde. Ausserdem sind die günstigeren Durchlauferhitzer-Modelle meist sehr unangenehm, wenn wenig Wasser bezogen wird (z.B. beim Duschen). Dann schwankt die Wassertemperatur unangenehm während des Duschens. Ein Speicher hingegen liefert eine gleichmäßig, langsam abnehmende Temperatur.

Modernere Anlagen haben vermutlich "nur" den Vorteil weniger Wärme durch den Kamin entweichen zu lassen und evtl. Abwärme rück-gewinnen zu können. Das muss man sich aber genau durchrechnen, wieviel Energie dadurch tatsächlich eingespart werden kann und ob dies die Kosten einer neuen Anlage + Installationskosten tatsächlich aufwiegt.


Newwoman1990 
Beitragsersteller
 30.09.2024, 23:32

Warum sollte er mich kündigen, nachdem ich das Kombi Gerät bezahlt habe? Das Problem sind nicht die Nebenkosten oder Betriebskosten. Da sind die Gas Abschläge nicht mit drinnen. Ich zahle bei yello Strom Gas Abschlag für Gas jeden Monat 205,-€ nur für warm Wasser und Winter Heizung. Jetzt sind es 156€. Ich bin eine Person und habe eine Wohnung von 42qm. So viel zahlt nicht mal eine Wohnung von mehr als 100qm. Das ist definitiv zu viel! Sobald der Speicher kalt ist erhitzt er sich mit Gas am Tag keine Ahnung wie viel mal. 😔

easylife2  30.09.2024, 23:38
@Newwoman1990

Sind es jetzt 205 oder 156 pro Monat?

Wenn der Speicher mehrmals am Tag erhitzt werden muss, kann das eben an einem hohen Verbrauch an Warmwasser (Duschen, evtl. moderne Waschmaschine mit Warmwasseranschluss, Warmwasser zum Kochen und Geschirrspülen) liegen. Dann wird auch eine andere Heizung nichts verbessern, da hilft nur weniger Warmwasser verbrauchen.

Wenn der Speicher ständig so viel Wärme verliert, ohne dass überhaupt Warmwasser bezogen wird, dann hilf es evtl. die Temperatur niedriger einzustellen oder auch über eine bessere Isolierung des Speichers nachzudenken. Wäre in jedem Fall deutlich günstiger, als eine neue Heizung.