Stromabschlag für zwei Personen Haushalt?

5 Antworten

habt ihr z.B. ein elektrisches warmwassegerät in der bude? oder haben in eurer wohnung mal mehr wie 2 personen gelebt?

ggf. gehen die stadtwerke auch von einem höheren abschlag aus. nehmen wir mal an, die 52 € monatlicher abschlag beinhalten 8 € zählergrundgebühr. dann sind wir bei 44 € für den strom. bei einem angenommenen arbeitspreis von 26 cent je kWh wären das gerade mal 170 kWh im Monat. also gut 2000 kWh im jahr. für einen 2personen haushalt kann das hin kommen, eben je nach dem wie ihr lebt etc.

und immer dran denken, es ist a.) ein abschlag. d.h. am ende des jahres kommt die eigendliche rechung und b.) es ist doch immer besser, wenn man am jahresende was wieder kriegt, als wenn man nachzahlen muss.

lg, Anna

Wir zahlen auch nuretwa 40 Euro zu zweit.

Bei Euch wird das wohl nur so angeboten. Bei der jährlichen Abrechnung bekommst Du aber was zurück, wenn Du zuviel gezahlt hast.

Hm, bestimmt ist das so niedrig, damit du den Vertrag abschließt...

2 Personen liegen so bei 70€ Strom. Single bei 50€.

janPhil
Beitragsersteller

Also wenn du 70 Euro monatlich für Strom ausgibst, machst du etwas falsch

beangato  06.11.2017, 20:15

@Peter...

Niedrig ist das keinesfalls. Ich zahle noch weniger als 53 Euro für 2 Personen.

PeterLi200  06.11.2017, 20:50
@beangato

Ok, ich bin auch nicht wirklich sparsam. Trockner, Standby, alte Geräte mit niedriger Effizienz.

Der Abschlag ist in aller Regel ein Vorschlag. Den kannst du dann senken. Verbrauchst du mehr Strom, musst du halt nachzahlen.

janPhil
Beitragsersteller

Ja, die Frage wäre nun, wie viel ist realistisch.

bartman76  06.11.2017, 20:13
@janPhil

Das kann man schlecht sagen, denn es hängt - wer hätte das gedacht? - von deinem Verbrauch ab.

Hast du ein Wasserbett, ein Aquarium? Wieviele Handyladegeräte, die ständig in der Steckdose stecken? Benutzt du deinen Bockofen viel? Kochst du oder isst du auswärts? Und und und ...

Das brauchst du mir nicht aufzählen, ich rechne das nicht zusammen. Ich persönlich zahle lieber etwas zu viel und bekomme dann etwas wieder als umgekehrt.

ParanoidFerret  06.11.2017, 20:16
@janPhil

Es gibt keinen "realistischen" Wert. Ich habe als Singlehaushalt 120,00 EUR im Monat bezahlt, weil mich das nicht interessiert. Eine Bekannte war ein Sparfuchs und hat rund 60,- EUR monatlich gezahlt.

Das kommt nur auf dein Verbrauchsverhalten an. Ein Durchlauferhitzer hat in der Regel zwischen 18.000 und 21.000 Watt. Ein ausgeschalteter Fernseher ca 3 bis 5 Watt.

Es gibt Leute, die jeden Tag 1/2 Stunde duschen und solche, die nachts den Stecker vom Fernseher rausziehen.

Also kann man das nicht verallgemeinern.

Für die Stromkosten ist der Arbeitspreis je kW/h maßgeblich. Dazu kommt noch ein Fixbetrag, der unterschiedlich bezeichnet und 1 x im Jahr oder monatlich erhoben wird (Grundbetrag, Bereitstellungspreis etc.).

Wichtig ist auch, dass man während der Vertragslaufzeit eine möglichst lange Preisgarantie bekommt.

Alle anderen Angaben, die von den Anbietern gemacht werden, sind mehr oder weniger schwachsinnige Werbeaussagen, um auf Kundenfang zu gehen.