Hilfe ich zahle extrem viel Gas Abschlag obwohl ich 1 Zimmer habe?

2 Antworten

Der Wasserspeicher darf nie unter 60 Grad sein, sonst Handels du dir eventuell Ligionellen ein, spreche leider aus Erfahrung, außerdem das ewige aufheizen von kalt auf heiß kostet richtig Kohle, wenn die Therme jedes Jahr gewartet wird ist 15 Jahre kein alter, meine Brennwerttechnik ist schon 17 Jahre und hat super Werte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Newwoman1990
Beitragsersteller

Ja und was mache ich, wenn ich mal in den Urlaub fahre? Da muss das Ding komplett aus sein. Also meinst du, das Ding soll die ganze Zeit angeschaltet bleiben und sich immer wieder neu erhitzen?

Willy41  16.07.2024, 19:18
@Newwoman1990

Nee im Urlaub nicht, aber wenn du nach Hause kommst wieder auf 60 Grad hoch Powern, dachach alle Wasserhähne aufdrehen, Legionellen sind echt kein Spaß, dann lasse ich das Wasser aber immer auf 60 Grad, dann stelle lieber die Heizung im Winter etwas runter und ziehe dir ne Jacke an,

Irgendwie muss du aber der Sache auf dem Grund gehen, wir Verbrauchen im Jahr ca 7000 kW bei 82 Quadratmeter = 140,-€ und frieren nicht 🤷‍♂️ kann sich aber dieses Jahr enden wegen der 19% Märchen Steuer.

Newwoman1990
Beitragsersteller
@Willy41

Und wie gehe ich der Sache auf den Grund? Wer kann das mal prüfen?

Willy41  16.07.2024, 19:56
@Newwoman1990

Erstmal, wieviel kW verbraucht du, wird die Heizung anständig gewartet, nicht ewig Wasser von kalt auf heiß hoch heizen, wie gesagt lieber die Heizung runter, aber nicht das Wasser unter 60 grad, ein Nachbar hat die gleiche Wohnung wie ich , verbraucht aber 20 000 kW, da kann man Spiegel Eier auf dem Fußboden braten 😂 der ist auch am jaulen, also Heizung schecken und dein Heizverhalten,

Mit dem Wasser las dir nichts erzählen Legionellen sind keine Spaß und trifft nicht nur alte und kranke.

Ich habe es leider erleben müssen.

Newwoman1990
Beitragsersteller
@Willy41

Aber wenn mein Schornsteinfeger sagt ne muss nicht geprüft werden? Unsere Hausverwaltung ist zum kotzen und die würde darauf auch nicht eingehen. Wen soll ich dann fragen wer den Test auf legionellen alle 2 Jahre durchführt. Aus eigener Tasche will ich das auch nicht zahlen

Willy41  16.07.2024, 20:43
@Newwoman1990

Check erstmal dein Heizverhalten, du musst doch wissen viel kW du im Jahr verbraucht, bei der Größe der Wohnung wäre ca 5000 kw realistisch, mann muss ja auch nicht jeden Tag Duschen, um die Legionellen mach dir keine Sorgen, lass die Wassertemperatur nur auf 60 Grad dann passiert auch nichts.

Vielleicht auch mal den Gasanbieter checken, ob der dich nicht übers Fell zieht, gegebenenfalls wechseln, aber dazu musst dein verbrauch wissen. Habe ich auch gemacht und nie von den Gasanbieter schätzen lassen, immer selbst Ablesen und übermitteln, mehr Tipps kann ich dir leider nicht geben.

Finde ich schon ziemlich viel. Ich zahle 135€ im Monat für ~70qm und Nordseite. Zu alt dürfte die an sich noch nicht sein (meine wird 30 nächstes Jahr). Die Frage wäre halt noch, ob die regelmäßig gewartet wird? Vielleicht ist auch etwas kaputt, dass sie unnötig anfängt zu heizen?
Auf wie viel Grad wird das Wasser denn erhitzt? Vielleicht ist das auch zu hoch eingestellt

Edit: und wie sieht es mit der Dämmung und den Fenstern aus? Das kann auch noch viel ausmachen