Wie teuer ist ein Rottweiler?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann es dir nur in € sagen, aber umrechnen sollte mit Google ja kein Problem sein.

Monatlich solltest du dich schon auf Kosten von 150-200€ einstellen.

Vom Züchter kostet ein Hund, zumindest hier in DE ab 1.000€ aufwärts.

Wenn es aber nun schon am Geld hapert und du dir schon bei kleinen Summen an den Kopf packst solltest du das mit der Hunde Haltung lassen, denn ein Hund ist teuer. Vor allem wenn es dann zum Tierarzt geht, der Hund vielleicht immer wieder teure Medikamente braucht, mehrere teure Behandlungen etc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

je nachdem wo du das Futter kaufst, sind die veranschlagten 300 chf gut gerechnet.

Aber gerade für Rottweiler und Rottweilermischlinge gibt es besondere Auflagen, die zusätzlich Geld kosten.

https://cdn.beobachter.ch/sites/default/files/fileadmin/dateien/bilder-editionen/2012/17_12/kampfhunde.html

und dann sollte man noch etwas Geld für etwaige Tierarztkosten beiseite legen können.

Bauersjunge
Beitragsersteller

Besten Dank für den Link kurze frage kannst du mir die Liste kurz erklären ich wohne im Kanton ZH

adventuredog  04.03.2020, 13:13
@Bauersjunge

Das ist eine Tabelle, oben sind die Kürzel der Kantone, an den Seiten sind die Bedingungen angeschrieben. Beispiel :

AG Aargau verlangt eine Halterbewilligung für 7 Rassen und deren Mischlinge

dann schaust du auf der Seite des Kantons und liest dort genaue Einzelheiten:

https://www.ag.ch/de/dgs/verbraucherschutz/veterinaerdienst/hunde/halteberechtigung/HalteberechtigungListenhunde.jsp

Rottweiler gelten dort auch als gefährliche HUnde.

In welchem Kanton lebst du denn? du bist bereits volljährig, oder?

adventuredog  05.03.2020, 11:50
@Bauersjunge

ach entschuldige ich hatte das hier noch vergessen, für Zürich gilt

https://veta.zh.ch/internet/gesundheitsdirektion/veta/de/hunde/verbotene_hunde.html

Rottweiler gehören momentan nicht zu den verbotenen Rassen. Kann sich aber ändern, VORHER beim Gemeindeamt nachfragen erspart Ärger!

Hier ist die Broschüre für Hundehalter, dort steht alles, woran sich ein Hundehalter im Kanton Zürich zu halten hat:

https://veta.zh.ch/content/dam/gesundheitsdirektion/veta/hunde/hunde/info_u_merkb/Brosch%C3%BCre_Hundehaltung_Dezember2016_def.pdf

Der Kaufpreis ist das wenigste.
Ich weiß nicht, was Hundehaltung in der Schweiz noch mit sich bringt, aber in Deutschland kommen noch jährlich Versicherung und Steuern dazu.
Erstausrüstung, Futter, Tierarztkosten, evtl. Box oder Anhänger für den Transport, Kosten für einen sicheren Garten, wenn vorhanden. Hundeschule und weitere Ausbildung, Mehrkosten für Urlaub...

Nach oben sind die Grenzen offen. Es wird sicher nicht schaden, ein gutes Rücklagenpolster zu schaffen, wenn etwas passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

adventuredog  03.03.2020, 16:15

Schweiz: Halterbewilligungen je nach Kanton,

Sachkundekurs (obligatorisch) Hundesteuer, Haftpflichtversicherungspflicht für alle.