Kann ein Labrador stärker als ein Rottweiler sein?

4 Antworten

Nein, ein Labrador ist auf ganz andere Dinge ausgelegt. Ein Labrador hat gegen einen Rottweiler keine Chance. Ich verstehe auch nicht weshalb man sowas überhaupt fragt, das sollte gar kein Thema sein welcher Hund gegen welchen anderen Hund ankommt. Hundekämpfe sind das letzte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene rassegerechte Haltung von HSH

hi,

grundsätzlich sind Rottweiler erheblich massiger gebaut, das heißt sie haben deutlich mehr Muskulatur und auch eine größere Griffkraft. Wenn man jedoch von einem (untrainierten) Labrador und einem Rottweiler ausgeht wird sich vermutlich nicht viel tun, das bedeutet der Labrador wird dem Rottweiler höchstwahrscheinlich nicht überlegen sein, schon gar nicht körperlich.

David121247 
Beitragsersteller
 28.11.2024, 22:48

Und wen man in trainiert?

Ganz einfach: wenn beide die gleiche Ausbildung und Training haben, wird vermutlich ein Rottweiler manchmal im Vorteil sein. Versuch mal aber, beiden das Gleiche beizubringen, dann wirst du ganz anders denken. Jeder der beiden hat bei diversen Hundesportarten Vorteile.

Mach mal Flyball einen Vergleich der Laufzeiten - ich hab noch nie einen Rottweiler auf Meisterschaften gesehen, weil er es nicht bringt und zu massig ist.

Mach dann Dog-Frisbee - bei Rottweilern ist das eher fraglich. Hab ich noch nicht gesehen. Meiner war ein Labrador-Collie-Mix. Das hat funktioniert.

Das hängt maßgeblich von dem ab, der das Training / die Ausbildung macht und wie er die richtige Sportart auswählt.

Und dann: Was bedeutet stärker? Kannst du damit umgehen?

• Beißkraft? dann sorg mal dafür, dass er sie nicht einsetzt, wenn der Nachbarsjunge oder der Briefträger kommt.
  • Zugkraft? Was machst du im Privatleben an der Leine damit?
  • Ausdauer? Kannst du den auch täglich auslasten, damit er nicht anfängt zu spinnen?

Sonst was? - Muss man sich überlegen. Die Frage lässt nicht drauf schließen, dass du viel Erfahrung hast.

Ja, wenn der Rottweiler ein Welpe ist und der Labrador nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen