Rottweiler in NRW erlaubt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Der Rottweiler ist ein kategorie 2 hund, dass heißt seine Gefährlichkeit wird vermutet, kann aber durch ein Gutachten widerlegt werden. Du musst bei der Gemeinde ein Negativzeugnis beantragen, sobald du den Hund hast. Später muss der Hund bei einem Gutachter den Wesenstest ablegen, diesen bringst du ebenfalls der Gemeine und diese stellt dir nun das endgültige Negativzeugnis aus, auf dieses hast du dann einen Rechtsanspruch. Auflagen kann der gutachter vorschreiben, die Gemeinde kann darüber aber auch selbst entscheiden. Z.b. 1,80 hoher Zaun, Maulkorb oder Leinenpflicht. Steuersatz unterscheidet sich von Gemeinde zu Gemeinde. Der steht in ihrer Satzung. Manche Gemeinden vordern nur den normalen Steuersatz, den jeder Hund zahlt, wenn du den Wesenstest abgelegt hast mit dem Hund. Andere fordern "Listenhundesteuer" die meist zwischen 300 bis 800 beträgt.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Neben den Auflagen musst leider auch mit ein erhöhten Steuersatz rechnen, bei uns im Ort wären das 627,- eur, andere fahren dafür 3-4 Jeeps 😂

Loveinyourlife
Beitragsersteller

Oha, okay danke

Ja sind sie unter bestimmten Unterlagen. Wohne selber in NRW und habe auch schon mal Leute mit Rottweiler gesehen.