Rottweiler in NRW erlaubt?
Hi ich hätte da mal eine Frage unszwar sind Rottweiler in NRW erlaubt ?
Also ob man sie besitzen kann . Weil es gibt da ja Hunderassen wofür man einen Hundepass oder so braucht ist das beim Rottweiler der Fall ?
5 Antworten
Hallo,
Der Rottweiler ist ein kategorie 2 hund, dass heißt seine Gefährlichkeit wird vermutet, kann aber durch ein Gutachten widerlegt werden. Du musst bei der Gemeinde ein Negativzeugnis beantragen, sobald du den Hund hast. Später muss der Hund bei einem Gutachter den Wesenstest ablegen, diesen bringst du ebenfalls der Gemeine und diese stellt dir nun das endgültige Negativzeugnis aus, auf dieses hast du dann einen Rechtsanspruch. Auflagen kann der gutachter vorschreiben, die Gemeinde kann darüber aber auch selbst entscheiden. Z.b. 1,80 hoher Zaun, Maulkorb oder Leinenpflicht. Steuersatz unterscheidet sich von Gemeinde zu Gemeinde. Der steht in ihrer Satzung. Manche Gemeinden vordern nur den normalen Steuersatz, den jeder Hund zahlt, wenn du den Wesenstest abgelegt hast mit dem Hund. Andere fordern "Listenhundesteuer" die meist zwischen 300 bis 800 beträgt.
Lg
Neben den Auflagen musst leider auch mit ein erhöhten Steuersatz rechnen, bei uns im Ort wären das 627,- eur, andere fahren dafür 3-4 Jeeps 😂
Es gibt Auflagen, ja.
https://www.deine-tierwelt.de/magazin/hundegesetz-in-nordrhein-westfalen-2/
Rottweiler sind in NRW zum teil auf der Liste. Sie gehören nicht den "komplett gefährlichen" Hunden an aber den "gefährlichen". Du brauchst also einen entsprechenden Sachkundenachweis und Erlaubnis.
https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_text_anzeigen?v_id=2820041209115743048
Ja sind sie unter bestimmten Unterlagen. Wohne selber in NRW und habe auch schon mal Leute mit Rottweiler gesehen.