Wie teuer ist ein Pferd und wo kann man sich über sowas erkundigen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Angelina,

Ich kann deinen Wunsch nach einem eigenen Pferd/Pony sehr gut nachvollziehen, ich habe/hatte in meiner Teenagerzeit auch Pferde gehabt. Ist dir und deinen Eltern klar, was auf euch zukommt?

Erstmal kostet ein Pferd unglaublich viel. Und zwar IMMER viel mehr, als man glaubt. Je nachdem wo du wohnst, kostet ein gesundes Pferd je nach Stall zwischen 400 und 1000 Euro. Betonung auf Gesund. Sobald es mal hustet, sich ein Eisen abtritt, Spezialbeschlag braucht, Mauke, Strahlfäule, Einschüsse usw sich zuzieht, explodieren die Kosten. Tierarztkosten liegen schnell mal im vierstelligen Bereich. Sind deine Eltern darüber im Bilde, jährlich gut und gerne mal 20.000 Euro aufwärts für dein Hobby auszugeben?

Auch sollte deinen Eltern klar sein, dass sich bald euer komplettes Familienleben ums Pferd drehen wird. So muss es natürlich nicht sein, ist es bei 90 % der Familien. Dein Pferd wird extrem viel Zeit brauchen. Sei froh, wenn du "nur" mal drei Stunden am Stall bist, wenn es verletzt ist, umgedeckt werden muss oder spezielle Medikamente braucht, muss man mehrfach täglich hin. In der Zeit, in der du in der Schule sitzt. Alternativ müssen dann eben deine Eltern hin.

Du bist jetzt fünfzehn Jahre alt. Je nachdem wirst du noch mindestens 2 Jahre zur Schule gehen, die immer länger dauern wird und wo man immer mehr lernen muss. Es wird Zeiten geben, da nervt dich dein Pferd einfach. Du wirst irgendwann einen Freund haben, Freundesgruppen, vielleicht gehst du auf Partys oder ihr fahrt über Wochenenden in den Urlaub. Gerade mit Pferdeunerfahrenen Eltern eine Katastrophe.

Springst du schon lange? Für ein wirkliches Springpferd braucht man auch einen entsprechenden Reiter. Ein für dich entsprechendes Pferd wird im fünfstelligen Bereich sein, vermutlich ab 20.000 aufwärts. So ein Pferd findet man nicht im Internet sondern über Beziehungen. Bspw über deinen Reitlehrer.

Alles in allem würde ich warten. Am besten bis nach dem Studium. Mit nicht pferdeerfahrenen Eltern ist das in deinem Alter einfach ein unbezahlbares Unterfangen, denn alles wird teurer, weil du immer Hilfe brauchen wirst. Konzentriere dich auf RBs, nimm Reitunterricht, verbringe viel Zeit mit Pferden und lerne viel, dann kannst du dir in ein paar Jahren ein Pferd kaufen und dich wirklich gut um es kümmern.

Liebe Grüße calvari

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Pferde im eigenen Besitz

Angelina4777
Beitragsersteller

Danke für deine antwort du hast mir echt einiges klar gemacht ich denke ich fange erst mal mit ein Reitbeteiligung an:).

Zuerst mal geht man ein paar Jahre in eine gute Reitschule, und dann läßt man sich beim Kauf eines eigenen Pferdes von seinem Reitlehrer beraten.

Ein brauchbares Springpferd für ein junges Mädchen findet man nicht „irgendwo“, das geht über Beziehungen.

Die Preise sind sehr unterschiedlich - etwa so viel wie ein Auto. Zwischen Schrottkarre / Schlachtpreis ein paar hundert Euro bis zum Sportmodell in 6 stelligen Wert gibt es vielerlei.
Besonders zu beachten ist aber, dass man mit monatlichen Kosten für den Unterhalt von 600 -1000 € zu rechnen hat, und Tierarztkosten plötzlich mal mehrere Tausende verschlingen können. Auch muß deinen Eltern klar sein, dass ich am Ende das gesamte Familienleben um dein Hobby drehen würde.

Wenn du schon keine Ahnung hast, wie viel ein Pferd kostet und wo man es am besten kauft, rate ich dir dringend, noch ein paar Jahre zu warten.

Der Kaufpreis allein ist nicht alles. Vom vergurkten Jungpferd bis hin zum Topathlet mit hohem Stammbaum ist von 500 € bis in Millionenhöhe alles möglich.

Wenn du ein gutes Pferd kaufen willst, das schon mal was von der Welt gesehen hat, muss es mindestens 5-stellig sein.

Allerdings kann ich dir eines sagen: Jedes zweite Pferd ist heute chronisch krank. Egal, ob es als gesund verkauft wird oder nicht, früher oder später hat es immer irgendwas.

Und selbst wenn du ein gesundes Pferd erwischen solltest: Es fliegt auf die Nase und tut sich ganz blöd weh und dann war es das.

Ich an deiner Stelle würde es mir gut überlegen, ob du für die nächsten 30 Jahre diese Verantwortung tragen willst und du Zeit und Muse und Geld hast, dich um dieses Tier zu kümmern.

Du solltest einen 1000 er im Monat haben und einen Notgroschen von 10000 Euro haben, die Anschaffung des Pferdes und Zubehörs belangt auch auf ca. 40000 Euro.

Wenn ich du wäre würde ich studieren und sobald du gut un Leben stehst so mit 25-30 rin Pferd kaufen

Da du 15 bist, kaufen deine Eltern das Pferd, du bist nur der Benutzer des Tieres, deine Eltern sind Eigentümer und müssen ALLES bezahlen können.

Dazu gehört monatlich die Stallmiete, je nach Region und Wunschausstattung des Stalles ist hier nach oben kaum eine Grenze gesetzt, für Sportställe in meiner Gegend zahlt man ca. 600€ Boxenmiete.

Dann kommen die Versicherungen dazu, Tierhaltehaftpflicht, OP-Versicherung, etc.
Schmied, Tierarzt und Sattler brauchen auch ihr Honorar und gerade der TA wird dir öfter über den Weg laufen, als dir lieb ist.

Ausrüstung, Ausstattung und co. müssen auch bezahlt werden, sowie Zusatzfutter, allein ein gutes Mineralfutter kostet gern so um die 50-80€

Monatlich kannst du mit 1000€ bis 1500€ rechnen, die du übrig haben solltest.