Wie teuer ist ein deutscher Schäferhund?

3 Antworten

Die Aufstellung finde ich ganz passabel, bei den Anschaffungskosten sind sie allerdings sehr an der untersten Grenze angesiedelt da solltest Du mindestens nochmals die Hälfte bis das Doppelte drauf legen wenn es ein Hund aus VDH Zucht sein soll. Was kostet ein Hund: im Monat, pro Jahr? (Kosten 2022) (dogco.de) Bei den Futterkosten gibt es halt ne sehr grosse Schere von - bis weil keiner weiss was Du deinem Hund füttern willst. Trocken oder Feucht, oder Barf vorzuziehen ist natürlich ein hochwertiges Futter und kein Billigschrott aber auch das ist deine Entscheidung. Beim Deutschen Schäfer musst Du zusätzlich ab einem Alter von etwa 5 Jahren mit hohen Tierarztkosten rechnen, wegen der kaputten Hüfte dieser Rasse. Dafür wird er meistens nicht älter als 10 weil er dann eingeschläfert wird, weil die Hüfte dann so Probleme macht das das Tier nicht mehr laufen kann und auf die Schmerzmittel auch nicht mehr anspricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

SiberianDog  15.10.2022, 11:26

Freut mich, dass du jeden deutschen Schäferhund krank nennst...🤦‍♂️

Narva  15.10.2022, 11:50
@SiberianDog

Schau dich doch auf einer Hundeaustellung um dieser Froschgang und der abfallende Rücken das ist einfach nur noch krank.

SiberianDog  16.10.2022, 18:41
@Narva

Es sind aber nicht alle so... Immer mehr Schäferhunde haben einen geraden Rücken und es gibt ja noch die DDR-Linie

Also rechne mal mit 200 € monatlich die dir zur Verfügung dafür stehen sollten im Falle XYZ Ungelöst😊.

Also die Anschaffung ist schon mal der eine Kostenaufwand, dazu musst du diesen natürlich melden, stetig impfen usw. !

Ansonsten ist für mich persönlich ein Hund jetzt nicht wirklich sehr kostenaufwändig, eher Zeitaufwendig.
Beim Schäferhund kommt es natürlich noch darauf an, das du diesen schon gut erziehen, bzw. sozialisieren solltest, da diese Rasse gerne mal ihren eigenen Kopf durchsetzt!
Ich würde dir allerdings von diesen A- typischen Zuchthunde mit schräg laufenden Rücken abraten, da diese A: besonders anfällig an der Hüfte sind, das ganze B: weitreichende Folgen mit sich bringt, und diese Fehlstellung sich bsw. u.a. auf die Wirbelsäule bis hin zu Bänder usw. auswirkt.

C: Ist das völlig Canis lupus untypisch, sondern ein reines dümmliches Menschen gemachtes Zucht Problem.
Ich hatte selbst Schäferhunde, und liebe diese Rasse.
Von daher bin ich besonders schlecht auf diese verstümmelungs Zuchten zu sprechen.

Aber wie gesagt, ein Schäferhund muß gut mit Wissen erzogen sein, sonst kann dieser schnell zu ein Problemhund werden, was immer total Schade ist.

Das kann man pauschal niemals sagen.
Das hängt ja von ganz vielen verschiedenen Faktoren ab. Aber da Schäferhunde nicht zu den gesündesten Hunderassen zählen wird der größte Teil Tierarztkosten sein.

ansonsten kommt es halt darauf an, was du fütterst, was du mit dem Hund machen möchtest, wie teuer die Ausstattung wird, wie hoch die Hundesteuer bei euch ist und so weiter.

Aber monatlich 150 € musst du schon mindestens rechnen. Ohne Tierarztkosten und Grundausstattung
Futter, Leckerlis, anteilig Steuer und Versicherungen etc.