Deutsche Schäferhund an polizei verkaufen?

15 Antworten

Nein. Aus vielen Gründen...
Die Polizei hat ihre Quellen, von denen sie Welpen kauft. Nicht jeder Hund ist Wesensfest genug, um die Ausbildung zu schaffen. Und sie hat eigene Ausbilder, eben damit kein Fremder an den Hunden rummurkst. Außerdem läuft der Mali dem DSH den Rang als Arbeitshund ab.

Die Ausbildung zum Schutzhund, ich nehme nicht an, Du meinst den Schutzhundesport, kostet erstmal. Meistens einen guten 5-stelligen Betrag. Und hier werden Hund und Halter ausgebildet. Als Team. Ein solcher Hund ist für andere Leute nicht wirklich etwas wert.

Wenn Du wirklich vorhast, Geld und Zeit in deine eigene Ausbildung zu investieren, könntest Du Dir mit der Zeit einen Namen als Trainer machen. Ob für den privaten Bereich (Sicherheitsdienste), oder Bei Zoll, Militär oder Polizei sei dahingestellt... Aber schnelles Geld wird das auf keinen Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Ich kenne einen Mann, der halb professionell Hunde für die Polizei und den Zoll ausbildet. Aber der ist auch ein Hundeprofi. Immerhin hat er mal einen dt. Schäferhund an den amerikanischen Zoll für 18.000 Dollar verkauft. (Leider ist der Hund gleich beim ersten Einsatz von Verbrechern erschossen worden).

Warum willst du deinen Schäferhund loswerden? Liebst du ihn nicht?

Ach so. Nein, du kannst es nicht.

Halb professionell bedeutet, dass er auch noch einen Hauptjob hat.

Nein. Du könntest vermutlich nicht einmal einschätzen, ob der Welpe vom Wesen geeignet ist, geschweige denn, ob er die jeweilige Ausbildung überhaupt schafft. Ein Schutzhund muss andere Anforderungen erfüllen als ein Leichenspürhund.

Als Laie darfst du, aus gutem Grund gar keinen "Schutzhund" ausbilden, nur als Sport kannst du es in bestimmten Vereinen ausüben. Die Polizei wird ihre Hunde auch nicht von jemanden ausbilden lassen, der von der Materie offensichtlich keine Ahnung hat. Dafür haben sie genug eigene Experten an der Hand. Die können keinen "versauten" Hund brauchen.

Auf Kosten seiner Hunde Geld verdienen zu wollen ist nie eine gute Idee. Denn um etwas vernünftig zu machen, egal ob Zucht oder Ausbildung, muss man vorher erst einmal sehr viel Geld und Zeit investieren. Mal davon abgesehen ist dein "Plan" moralisch verwerflich.

NEIN und nochmals NEIN, denn die Polizei hat spezielle Trainingsmethoden, wo die Hunde professionell ausgebildet werden.

Warum willst du deinen Hund überhaupt verkaufen, geht es dir nur darum, wie viel du für ihn bekommst?

Vor 119 Tagen hast du noch Fragen danach gestellt, was ein Schäferhund kostet und die laufenden Kosten auch.

Kann es sein, dass du dich überschätzt hast mit einem Hundekauf, denn wieso willst du den dann wieder hergeben?

Tierheime quellen gerade über, weil sich viele Leute unüberlegt - Corona - Zeiten - einen Hund angeschafft haben und jetzt keine mehr Zeit mehr haben und ihn wieder abgeben.

Ob man das mit Babys auch so machen würde.

Ich habe eine wichtige frage kann ich mein deutsche schäferhund an polizei verkaufen wenn ich mein hund gut ausbilde ?

Möglicherweise könnte das klappen, wenn der Hund entsprechend gut ausgebildet wurde.
Ich meine aber, dass die Ausbildung normalerweise von der Polizei selbst durchgeführt wird. Hund und Polizist bilden so ein gut aufeinander abgestimmtes Team. Einfach so einen Hund an die Polizei übergeben funktioniert daher wahrscheinlich nicht so gut.

wen ja wie vile ca ?

Ich meine mal irgendwann gelesen zu haben, dass ein Spürhund mehre zehntausend € Wert haben kann. Immerhin ist die Ausbildung eines solchen Hundes ziemlich aufwendig und beginnt schon im Welpenalter. Kann mich aber auch täuschen.

kann ich mein hund schutzhund machen

Kommt auf Rasse und Alter an, und natürlich ganz besonders auf deine Qualifikation zum Hundtrainer

wie kann ich es genau machen

Das kann man nicht in ein paar Sätzen erklären. Dafür benötigt man eine entsprechende Ausbildung zum Hundtrainer, denn das ist ja ein schon einw enig mehr als dem Hund nur "Sitz" und "Platz" beizubringen.
Die Ausbildung dauert meines wissens nach 2 Jahre + ggf. Zusatzschulungen. Rechne mit Ausbildungskosten von mind. 6000 €

Viel Glück.

Elocin2910  14.04.2021, 14:05

Da kann gar nichts klappen!