Wie teuer ist diese RAM gebraucht ohne gebrauchtspruren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo twzf2ugbvew!

Das kann man so pauschal nicht sagen, da Eckdaten fehlen.

Anhand der "EInkerbung" erkenne ich zwar den RAM bzw. die Variante, aber Eckdaten zwecks Kaufpreis, Zustand, Speichergröße, Typ, Latenz usw. fehlen gänzlich.

Du kannst Dir sicherlich vorstellen, dass ein 8GB Modul wohl günstiger ist als ein 32GB MOdul.

Prüfe, was Du dafür bezahlt hast, ob noch Garantie & Gewährleistung vorhanden sind. Dann schaust DU Online und prüfst den Neupreis. Ferner suchst Du Online diverse Angebote mit identischem Modul, sodass DU anhand der Preise den aktuellen Marktwert zwecks Nachfrage & Angebot selbst ermitteln kannst. Dann hast DU einen ungefähren Richtwert.

Zwecks Infos kannst Du ja auf der Rückseite nachschauen oder beim Kaufbeleg prüfen.

Ansonsten kann man anhand der Spezifikationen identifizieren:

Bild zum Beitrag

Die Abstände (links & rechts) bis zur Einkerbung nebst Pin-/Stiftanzahl ist festgelegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gaming PC, RAM, Arbeitsspeicher)

Usj89  10.02.2024, 09:10

Welche Variante ist das denn?

CosmiqUser  10.02.2024, 09:26
@Usj89

Laut der Kerbe und der Anzahl der "linken" und "rechten" Stifte/Pins kann man das leichter identifieren. Hier bei dem Modul gibt es "rechts" 48 PINS/Stifte, also 96 auf der rechten Seite (von oben auf das Foto blickend). Bei einem anderen Modul DDR3, DDR4 und DDR5 wäre die NUT an einer ganz anderen Stelle. Ferner wird von dieser Marke dieses Modul als älter betitelt, sodass man einen aktuelle RAM ausschließen kann. Sonderformen, Ausnahmen usw. ausgeschlossen.

Auf den ersten Blick "vermute" ich das. Ohne Gewähr!

Kelec  10.02.2024, 10:44
@CosmiqUser

Die Hyper X Black in dem Design kenne ich nur als DDR3

RAM ist günstig wie nie. Ein Riegel lässt sich eh schwer verkaufen..

Ohne Specs zu kennen, vlt 15€

Lf

Wenn das ddr1-3 ist, dann nichts bis maximal 10€.

Wenn es ddr4 ist halber Neupreis von vergleichbarem RAM mit gleicher Kapazität/Geschwindigkeit.

Ddr5 fast soviel wie neu, vielleicht 20 Euro weniger.

Glaube das ist ddr4?

Aber der Sticker mir der Geschwindigkeit und Kapazität fehlt, also keine Ahnung wie viel genau.

kommt drauf an wie viel Gb die hat 16GB 15/20€ 32GB 20/30€ und so weiter sonst stell die auf eBay Kleinanzeigen und Handel ein bissel

Woher ich das weiß:Hobby

5 Euro.

Damit ist der Prügel aber auch echt gut bezahlt.