gebrauchten ram etwas billiger, oder dann doch lieber neu?

4 Antworten

Anders als Elektrolyth-Kondensatoren altern Halbleiter sehr sehr viel langsamer.

Halbleiter haben Ihre elektrische Leitende Eigenschaft daher das diese (negativ oder positiv) dotiert werden. Bei einem Durchfluss von Strom erwärmt sich der Halbleiter und Atome der unterschiedlichen Dotierunngen können in die andere Schicht abwandern und so diese Dotierung schädigen. (Je höher die Spannung, desto höher der Strom, desto mehr Wärme, desto schneller kommt es zu Schädigungen).

Dieses Problem hat Intel gerade mit seinen aktuellen CPUs (besonders bei den CPUs mit mehr als 65W TDP). Intel hat wohl einfach um mehr Leistung rauszukitzeln den Takt und den damit verbundenen Stromfluss so hoch geschraubt, das sich diese CPUs auf Dauer selbst zerstören. (Mit einem BIOS / UEFI Upgrade will man gegensteuern aber das wird wohl zu Lasten der Leistung gehen, und vorgeschädigt sind die CPUs allemal)

Das gleiche gilt für RAM je schneller RAM desto Wärmer desto schneller altert der. Wenn es nun kein HIGH END RAM ist mit 7xxxMHZ oder noch mehr dürfte dieser recht lange halten 10 Jahre und mehr sind bei Halbleitern eigentlich kein Problem. Probleme gibt es nur wenn viel Strom, Spannung, Wärme im Spiel ist.

Also wenn der RAM funktioniert, es kein spezieller HIGH END OC RAM ist und der RAM vom Vorbesitzer auch nicht extra Übertaktet betrieben wurde, dürfte kein Problem mit der Haltbarkeit bestehen.

Was das Zukunftssicher betrifft, so reden bzw. schreiben wir hier über PC Komponenten, da ist gar nichts zukunftssicher. DDR4 RAM kam 2014 auf dem Markt und DDR5 RAM 2021. DDR6 ist für 2026/2027 angekündigt. Wenn du also planst irgendwann deinen PC in Zunkunft mit neuem Mainboard und CPU aufzurüsten, dann kann es sein das dann DDR6 aktuell sein wird.

Derzeit ist DDR5 aktuell und es gibt auch nichts neueres und im allgemeinen ist derzeit RAM mit 6000MHz mit einer Latenz von 30-36 recht beliebt und zuverlässig. Bei neuen zukünftigen CPUs kann es sein das Module mit höherem Takt noch bessere Leistung bringen, aber Erfahrungsgemäß hält sich die Mehrleistung auch in Grenzen.

Ob es sich lohnt gebraucht zu kaufen und dabei auf Gewährleistung und Garantie zu verzichten? Ich vermute eher nein. Denn Gebraucht werden kaum gute und schnelle Module angeboten und wenn nur mit recht geringen Nachlässen von 10-15% was ein Verzicht auf Garantie und Gewährleistung unattraktiv werden lässt. Oder es werden langsame RAM Module mit 4800-5200MHz angeboten bei denen man auf Leistung verzichten muss.

Persönlich würde ich RAM nur für einen gebrauchten PC auch gebraucht kaufen, aber nicht wenn ich mir einen neuen Gaming PC zusammenbauen wollte.

An deiner Stelle lieber neu kaufen.

Man kann ihn auch Gebraucht kaufen, aber dann nur bei Ebay und darauf Achten was in der Beschreibung drin steht.
Aller über ein Jahr gebrauchte Hardware würde ich nicht kaufen.

Lieber Neu kaufen und du weißt das sie (eigentlich) 2-3+ Jahre laufen, als wenn du gebraucht kaufst und dann gehen die in Wochen kaputt.

Und auf die Beschreibung braucht man heut zutage auch nicht mehr zu achten.

Meisten steht eh drin wie, Funktionierte vor Ausbau einwandfrei, aber ganz unten wollen die jegliche Gewährleistung etc. von sich weisen, so nach den Motto; funktioniert er bei dir nicht ist er raus, Trotz das drin steht,: Gebraucht und funktioniert.

Das einzige was ich gebraucht kaufen würde wäre eine Graka mit Kaufbeleg, damit ich wirklich weiß wie alt sie ist.
Spare niemals an Geld für PC Hardware, es sei denn du spiel Glückspiele...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ShadowHypno
Beitragsersteller

Dankeeee 🙏

Macht bei den aktuellen Preisen, kaum Sinn den gebraucht zu kaufen (und auf Garantie / Gewährleistung zu verzichten).

Lg

Wenn er okay ist, dafür gibt's Tools. Ist das kein Problem.