Ist mein Arbeitsspeicher (RAM) kaputt?

Hier Infos zum Takt des Rams

4 Antworten

RAM ist nicht reparierbar, und schon gar nicht während der Garantie. Einschicken!

Du hast hier ja wirklich eine uralte Version von memtest, da wird nicht einmal der RAM Takt angezeigt, der aktiv ist. Kann man von hier aus jetzt schwer nachvollziehen ob da etwas falsches eingestellt wurde. Versuche mal:

BIOS Reset, einzelne RAM Sticks, BIOS Update. Wenn einer von 2 futsch ist, spricht das sehr für einen Defekt des Kits. Wenn beide Probleme machen könnte das Problem auch wo anders liegen, da 2 gleichzeitige defekte ziemlich unwahrscheinlich sind.

Devin216
Beitragsersteller

RAM läuft auf 5600MHz (hab oben noch zwei Fotos auf dem Bild angehangen)

Der RAM ist auf jeden fall Defekt.

Um auszuschließen, ob es alle 2 oder nur einer ist, bitte mit der Windows Speicherdiagnose nochmal beide einzeln testen, damit du sicher bist, welcher defekt ist.

Da sie gebraucht gekauft sind, wird man dir nicht helfen können.
Hast du eine Rechnung und bist in der Garantie, kannst du dies eventuell reklamieren.

Ich würde aber lieber etwas Geld in die Hand nehmen und lieber neuen Speicher kaufen.

Ja ichvwürde als erstes XMP/Expo im BIOS rausnehmen. Amd unterstützt offiziell nur 5200mhz aber in 90% der Fälle laufen auch bis zu 6000mhz bei mir laufen 6000mhz mit einem ryzen 5 7600 Problemlos. Wenn der Fehler immer ncih da ist bitte mal nur mit jeweils einem Ram reigle probieren so weißt du welcher defekt ist und kannst den erstmal draußen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.

RAM eventuell zu hoch getaktet? kann instabil werden und crashes auslösen

Devin216
Beitragsersteller

Ist eigentlich auf dem Standard Takt von 5600Mhz (Bilder aus dem BIOS habe ich oben hinzugefügt)