Macht es sind von 16 GB auf 32 GB RAM zu gehen und wie teuer wäre das, mein Spiel laggt ein bisschen habe eine 1660 Super?

1 Antwort

In den meisten Fällen liegen Ruckler im Spiel nicht am RAM, sondern in erster Linie an der Grafikkarte und/oder dem Prozessor.

Mehr RAM macht den PC nicht pauschal schneller.

Ich vermute, dass deine CPU oder GPU zu schwach ist, oder beides. Versuche das mal mit dem MSI Afterburner herauszufinden und dann kannst du die limitierende Komponente upgraden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hallo23334
Beitragsersteller

ABER wie teuer wäre so etwas?

Gehmer  03.04.2024, 21:41
@hallo23334

Was Jetzt genau? CPU Upgrade oder GPU Upgrade oder RAM Upgrade?

hallo23334
Beitragsersteller
@Gehmer

Wäre gut wenn du mir zu allen einen Preis sagen könntest

Gehmer  03.04.2024, 21:46
@hallo23334

Wenn du meinst wie teuer RAM wäre, kommt drauf an, ob du DDR4 oder DDR5 RAM brauchst. DDR5 ist neuer und teurer.

Gehmer  03.04.2024, 21:55
@hallo23334

Das ist schwierig zu sagen, weil ich erstens nicht weiß, was du jetzt eingebaut hast und was du für ein upgrade haben möchtest.

Nur zum Beispiel:

Der schnellste Intel Prozessor kostet momentan knapp 600€.
Es gibt aber auch welche, die gut für Gaming sind und 200€ kosten. Je nachdem, ob diese besser sind als der, den du jetzt eingebaut hast, ist das dann schon ein großes Upgrade.

Bei der Grafikkarte genau so. Eine aktuelle Einsteiger Mittelklasse Grafikkarte von NVIDIA, die RTX 4060, kostet momentan um die 350€. Wenn du aber eine bessere haben willst, dann kannst du mit der RTX 4090, die momentan stärkste Grafikkarte von NVDIA ungefähr 2100€ bezahlen. Dazwischen gibt’s noch viele andere.