Wie teilt ihr eurem Gegenüber deutlich, aber sachlich mit das ihr ihn Ka*ke findet?

5 Antworten

Sie gehören nicht zu den Menschen in deren Anwesenheit ich mich wohl fühle.

: Es tut mir leid, dir das sagen zu müssen, aber ich glaube wir verstehen uns nicht so gut. Es wäre besser, wenn wir keinen Kontakt mehr haben. Ist nicht böse gemeint, aber die Chemie passt einfach nicht.

Hallo,

wenn ich jemanden nicht mag, gehe ich ihm aus dem Wege oder, wenn das nicht möglich ist, reduziere ich eine Begegnung und Unterhaltung auf das Allermindeste. Da merkt auch der langsamste, dass er nicht gemocht wird.

Aber selbst wenn man es sagt, wird man doch nicht angezeigt - es sei denn man beleidigt die Person.

Grüße aus Leipzig

Jemanden „Ka***” finden ist mir zu unkonkret.

Wenn ich jemanden kritisiere, dann konkret und sachlich bezüglich seines Verhaltens.

So unkonkret, wie du es hier darstellst, kann man dann höchstens sagen:

„Ich finde dein Verhalten extrem unschön und unangemessen. Ich mag das ganz und gar nicht und finde, dass du dich entschuldigen und das nie wieder tun solltest. Von einem Freund hätte ich so ein Verhalten nicht erwartet.”

Niccl2003
Beitragsersteller

Genau das ist die Frage...

PaterAlfonso  11.06.2024, 14:05
@Niccl2003

Nein. Du willst eine sachliche Kritik ohne Grundlage. Wie soll das gehen?

Jemandem zu sagen, dass man ihn kacke findet, ist keine Beleidigung, denn es trifft eine Aussage über den eigenen persönlichen Geschmack.

Eine Beleidigung könnte es sein, wenn man sagt "Du bist Kacke". Das ist aber was anderes, also zu sagen "Ich finde Dich kacke".

Abgesehen davon, dass ich beides ohnehin anders formulieren würde...