Findet ihr, das war eine Beleidigung und ich hab schwach reagiert?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich musste zuerst nachschlagen,

lieber Dinkelwaffel,

was unter androgyn, bzw. Androgynität zu verstehen ist:

In der Umgangssprche wird Androgyntät meist als "geschlechtliche Uneindeutig-keit" bezeichnet: Wenn ein Mensch sowohl ein weibliches als auch ein männliches Aussehen und Erscheinungsbild hat oder ebensolche Eigenschaften!

Dies beudeutet, wenn sich diese Person, die Dich als androgyn bezeichnete, auf Dein Gesicht bezog, so wollte sie damit andeuten, dass sie anhand Deines Aussehens nciht erkennen konnte, ob Du nun ein Mann oder eine Frau bist! Und dass Du als Mann, zumindest im Gesicht, eindeutig weibliche Züge trägst, sodass sie glaubt, dass man Dich nicht als Mann identifizieren kann!

Ich muss Dir sagen, lieber Dinkelwaffel, d a s ist schon ein starkes Stück! Vor allem, wenn der Typ dann auch noch sagt, dies sei eine Feststellung! Das ist ja dann noch schlimmer, denn damit will er sagen, dass diese Feststellung Allgmeingültigkeit habe und keine persönliche Ansicht und Meinung von ihm sei!

Die andere Person, der Du das erzählt hast und die sagte, dass der Typ Dich verletzen und beleidigen wollte, hat vollkommen Recht! Ich sehe das genauso! Du als Mann bist und bleibst ein Mann! Ein Trans-Mensch ist androgyn, aber doch kein normaler Mann! Ein normaler Mann kann kann allenfalls gewisse weiche Gesichtszüge haben, das hat aber mit Androgynität überhaupt nichts am Hut!

Das war schon ein starkes Stück! Und Du entschuldigst Dich dann auch noch für ein Missverständnis, das gar keines war, weil der Typ Dich übel angegangen hat! Da siehst Du einmal, was Du für ein überaus freundlicher und liebenswerter Mensch bist! Solcherlei Beleidigungen darfst Du Dir aber nicht gefallen lassen! Sie greifen Dich in Deiner Persönlichkeit an und setzen Deinen Selbstwert herab!

Und solch üble Zeitgenossen, die so klugscheißerisch mit Fremdwörtern um sich werfen und einen Mann "androgyn" nennen, denen gehört zumindest verbal EInhalt geboten! Solche Leute muss man klipp und klar zurecht und in die Schranken weisen! Das nächste Mal, wenn wieder ein Mensch Dich an Deiner Persönlichkeit angreift, setzt Du Dich bitte zur Wehr und verbittest Dir solcherlei Angriffe unter die Gürtellinie und lässt Dir das nicht gefallen, lieber Dinkelwaffel! Denn Du brauchst Dich ja von niemandem dumm angehen und beleidigen zu lassen! Das musst Du Dir selber schon wert sein! Kein Mensch hat das Recht, Dich zu beleidigen!

Und merke Dir das Eine für Dein Leben: "Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt!"

Vor allem gegen einen solch üblen Zeitgenossen wie diesen dubiosen Typen solltest Du Dich wehren und ihn zurecht weisen! So viel Ehrgefühl Dir selbst gegenüber solltest Du schon haben! Und Dich nicht im Fundament Deiner Persönlichkeit angreifen lassen!

Daher kann ich der "anderen Person" nur beipflichten, dass Du hättest härter reagieren sollen. Und zwar sehr viel härter und mit aller Entschiedenheit!

Du hast uns, die GF-Community, gefragt und ich habe DIr ehrlich und aufrichtig geantwortet! Ich möchte noch darauf hinweisen, lieber Dinkelwaffel, dass ich i.A. im Leben ein sehr nach Harmonie strebender Mensch bin und mit meinen Mitmenschen des tgl. Lebens auch sehr gut auskomme! Doch wenn mir einer blöd und unverschämt kommt, weise ich ihn zurecht! Die Zeiten, in denen ich den Rücken krumm machte und mir alles gefallen ließ und noch freundlich dazu lachte, sind vorbei. Und ich fahre gut damit! Es ist mir auf jeden Fall lieber, dass man vor mir Respekt hat, als dass man mich für "die liebe Regilindis" hält und mir auf dem Rücken herumtanzt!

Dann wünsche ich Dir, lieber Dinkelwaffel, ein gutes Leben mit lieben und freundlichen Menschen, die Dir wohlgesonnen sind und die Dich ehrlich mögen und Dir guttun!

Mit herzlichen Grüßen und guten Wünschen!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Menschen!

Dinkelwaffel
Beitragsersteller

Hallo lieber Regilindis,

herzlichen Dank für deine absolut freundliche, intelligente und sehr lange Antwort!🤗😊

Ich merke, dir ist Zwischenmenschliches wichtig und du kennst dich da bestens aus.😊

Es ist sehr bedauerlich, dass mich dieser Mensch möglicherweise verletzen wollte. Ich möchte betonen, ich versuche, in jedem Menschen, wo es möglich ist, das Beste zu sehen. Natürlich gibt es böse Leute, aber ich versuche bei den Meisten, immer das Beste zu sehen.☺

Regilindis  25.08.2024, 14:05
@Dinkelwaffel

Mir geht es ebenso wie Dir, lieber Dinkelwaffel, ich bin genauso ein Mensch wie Du! In jedem Deiner Worte erkenne ich mich wieder! Wir könnten Seelenverwandte sein! Auch ich bin bestrebt, in jedem Menschen das Gute zu sehen! Doch das Leben lehrt, dass dem nicht so ist! Ich gehe zwar immer noch offenen Herzens auf die Menschen zu! Wenn ich aber merke, dass mich einer übervorteilt oder linkt oder glaubt, meine Großherzigkeit ausnützen zu müssen, so habe ich gelernt, solchen Menschen die rote Karte zu zeigen! Dies ist zwar manches Mal sehr unangenehm, weil solche Menschen, hat man sie erst mal ertappt, teilweise psychisch böse reagieren. Doch ich habe gelernt, dies auszuhalten und bin im Laufe meines Lebens zu der erforderlichen dickeren Haut gelangt, sodass ich unter solchen Situationen und Zuständen nicht mehr allzu sehr leide! Dies ist allerdings ein Prozess, lieber Dinkelwaffel, der nicht von heute auf morgen vollzogen ist und der auch intensive Arbeit an der eigenen Persönlichkeit bedeutet! Die bei mir übrigens immer noch anhält, da ich mich zwar auf einem guten Weg weiß, das Ziel jedoch noch lange nicht erreicht habe, sodass inzwischen tatsächlich mein Weg das Ziel ist! Ich kann Dir nur raten, suche Dir Menschen, die Dich aufrichtig mögen und die Dir guttun! Auch wenn dies letzten Endes nur eine Handvoll sein sollten, so sind diese Freunde wertvoller als 100 falsche Freunde, auf die Du nicht bauen kannst! Bleibe aber dennoch so, wie Du bist! Du bist ein guter Mensch und auf dem richtigen Weg! Alles Glück, lieber Dinkelwaffel und herzliche Wünsche! Regilindis

Dinkelwaffel
Beitragsersteller
@Regilindis

Ich verstehe.🥰 Cool, dass wir Seelenverwandte sein könnten, du scheinst einen sehr tollen und sympathischen Charakter zu haben!🤗

Weißt du, wenn es gar nicht geht mit einer Person, versuche ich, ihr aus dem Weg zu gehen, aber solange es irgendwie geht, auch wenn manchmal eine Beleidigung kommt, dann halt ich das aus, weil ich mir denke, vielleicht schaff ich es ja doch, positive Seiten aus dem Menschen herauszuholen.🙈

Ganz ganz herzliche Grüße und das Allerbeste und viel Segen😍

Nein, "androgyn" ist keine Beleidigung. Das bedeutet nur, dass du als Mann auch weibliche Gesichtszüge hast (bzw. männliche bei Frauen). Das wird als hübsch oder aufregend wahrgenommen.

Als androgyn gelten z.B. David Bowie, Tilda Swinton, Pink, Prince, Harry Styles und Kristen Steward. Die nehmen das eindeutig als Kompliment.

Wenn du gerne als krasser Macho rüberkommen willst, wird das deinen Wünschen nicht entsprechen. Aber eine Beleidigung ist das nicht.

Aber selbst wenn es beleidigend gemeint gewesen wäre, war deine Reaktion sehr passend: Dann hättest du sie nämlich einfach abperlen lassen. Das nimmt einem Beleidigungsversuch den Wind aus den Segeln.

Aber wie gesagt ist das Wort nicht abwertend.

Dinkelwaffel
Beitragsersteller

Hallo mjutu, herzlichen Dank für deinen Kommentar.☺

mjutu  25.08.2024, 15:20
@Dinkelwaffel

Zu mir sagte damals eine Mitschülerin, ich wäre die "ideale Mischung zwischen Mann und Frau". Ich war zunächst irritiert, weil ich mich eindeutig als männlich betrachte. Sie erklärte dann aber, dass sie meinte, ich wäre kein Macho, kein Prahler und nicht Testosteron-gesteuert. Das fand ich dann ganz positiv, denn die Geschlechter-Klischees sind nicht mein Ding.

Dinkelwaffel
Beitragsersteller
@mjutu

Freut mich, dass sich das dann als nette Geste herausgestellt hat.☺👍

Wenn man sowas als "Tatsachenfeststellung" einer Person an den Kopf wirft, dann ist das oft verletzend gemeint. Dennoch ist es gut, sich dann nicht in einen Streit reinziehen zu lassen.

Dinkelwaffel
Beitragsersteller

Hey, danke für deine Antwort.😊

Ich glaube auch nicht das er dich damit verletzen wollte.

Dinkelwaffel
Beitragsersteller

Hey Kikilein, herzlichen Dank für deine Antwort.😊

Ja, Menschen sind nie nett.

"guck deine Hackfresse an"

Und fertig wäre es gewesen.

Dinkelwaffel
Beitragsersteller

Hey, HSResch, danke für deine Antwort.😊 Entschuldige bitte, aber ich glaube, was du geschrieben hast, wäre zu heftig gewesen. Das hätte die andere Person sicher sehr verletzt. Auch wenn man mich beleidigen wollte, hab ich doch nicht das Recht, zurückzubeleidigen, glaub ich.

Alles Liebe😊

Dinkelwaffel
Beitragsersteller
@HSResch

Ich glaub ich schaff das nicht. Ich gehe der Person dann lieber aus dem Weg, bevor ich ihr wehtue.🥺

HSResch  24.08.2024, 15:58
@Dinkelwaffel

Du belügst dich selbst.

Du kannst ihr gar nicht wehtun und gehst ihr aus dem Weg., damit sie dir nicht wehtut.

Ist in Ordnung, nur man sollte sich nie selbst belügen.

Dinkelwaffel
Beitragsersteller
@HSResch

Ja, du hast recht, ich gehe der Person aus dem Weg, damit sie mir nicht wehtut. Aber ich versuche so auch, die Situationen zu deeskalieren.🥺😊

HSResch  24.08.2024, 16:00
@Dinkelwaffel

Du bist ein Mädchen, ne? Hast du einen Freund?'

Meine Frau war auch so unglaublich weich, dann muss dein Freund solche Dinge regeln.

Dinkelwaffel
Beitragsersteller
@HSResch

Ne, ich bin ein Mann und ich hab auch keine Partnerin.😊