Wie tagebuch schreiben?

5 Antworten

Für viele Menschen ist der Schlüssel zum Schreiben die Handschrift. Man verwendet einen , den man sehr schätzt (etwa ein guter Füller) und ein entsprechendes Schreibbuch, das man sich speziell für seine Ideen und Gedanken zurechtlegt.

Ein Tagebuch ist für viele Menschen nicht ein Buch, in das man über den Tagesablauf berichtet, sondern ein Notizbuch über Gedanken des Tages. Es sollte nicht als eine protokollarische Verpflichtung gehalten werden, sondern als eine Erleichterung. Hier kann man sich, so man möchte, die eigenen Sorgen, Problemen und Gefühle von der Seele schreiben.

Bei mir persönlich ist es so, dass ich nicht Tagebuch schreiben kann und will. Aber ich habe für meine Schreibprojekte meine Notizhefte und -Büchlein, in die ich meine dazugehörigen Gedanken und Überlegungen des Tages schreibe. Dazu nutze ich meinen Lieblingsfüller mit einer speziellen Tintenfarbe, die ich besonders gerne mag.

Früher habe ich es mit "intuitivem Schreiben" versucht - Aufschreiben, was mir in den Sinn kam. Und es kam rein gar nichts. Bei mir hat es erst geklappt, als ich zielgerichtet über bestimmte Dinge nachzudenken begonnen habe.

Das schöne an einem Tagebuch ist, dass es sehr persönlich ist und dadurch frei für alle Möglichkeiten. Hier sind ein paar Ideen:

  • Beginne mit "Liebes Tagebuch" und schreibe hinein, wie dein Tag heute veröaufen ist.
  • Schreibe einfach darauf los. Was auch immer dir in den Sinn kommt.
  • Nutze es als Gedankenaustausch mit dir selbst.
  • Erfinde Geschichten.
Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit mehr als 20 Jahren.

Wenn Du nicht weißt was du rein schreiben sollst ist Tagebuch schreiben nichts für dich. Wenn du gerne was mit einem Notizbuch machen willst könntest du vielleicht auch mal darüber nachdenken ob nicht Bullet Journal vielleicht besser wäre.
Da kannst du Tagebuch führen, deine Termine planen, aufschreiben was du erledigen musst oder machen möchtest oder auch mal was malen usw.

schreibe einfach auf was dir in den Sinn kommt

es muss nicht perfekt sein nur du alleine weißt was darin steht schreibe deine Gefühle. So ist dein Tagebuch perfekt. So kannst du nach nicht so tollen Tagen dich entspannen und eine Last von dir wird abfallen. Viele grüße und viel Spaß beim Schreiben Bluesky11dino

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung