Tagebuch schreiben - digital oder analog besser?

5 Antworten

Digital hat den großen Vorteil dass man immer und überall schreiben kann. Du brauchst nicht erst ein Buch einen steigt rausholen und es ist auch egal ob die Umgebung wackelt (Zug/ Auto/ usw).

Analog hat aber finde ich noch mehr Persönlichkeit, die Handschrift sagt viel über den eigen Zustand ohne dass man überhaupt etwas hätte schreiben müssen (inhaltlich meine ich natürlich).

ich schreibe gerne Analog musste das aber aufgeben weil ich einfach nie dazu gekommen bin mich wirklich hinzusetzen und zu schreiben. Zum Handy greift man dich mmm doch schneller und es ist leichter direkt anzufangen. Was den Schutz des Eintrags angeht: ich schreibe immer in der vor installierten Notiz App, es gibt keine cloud und man kann die Notizen auch einzeln mit einem Code sperren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beides hat Vorteile und Nachteile. Analog in einem Buch hat den Vorteil, dass du es auch noch in 50 Jahren ohne Probleme ansehen kannst. Der Schutz deiner Einträge ist auch besser als auf deinem Rechner oder gar einem Cloud Dienst.

Ich würde sagen es kommt auf deinen Typ an. Wenn du ein ordentliches und strukturierter Typ bist ist oft digital gut. Wenn du eher so der astetic/cozy Typ bist passt oft analog. Ist natürlich nur meine Meinung.

Vielleicht probierst du auch einfach erstmal beides aus und schaust was besser zu dir passt. Am wichtigsten ist jedoch was die mehr Spaß bereuten und dass du dich damit zurecht findest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das stimmt natürlich, ich denke auch es kommt viel mehr auf den Inhalt an. Für mich persönlich wäre das trotzdem nichts, ich habe bereits beides versucht und analog ist einfach ein anderer vibe

Woher ich das weiß:Hobby – Interessen in Sport, Beauty und kreativem Kram

Ich benutze ein Notizbuch, welches ich an einem sicheren Ort verstecke, wenn ich es gerade nicht benutze. Das finde ich einfach schöner, als getippte Texte auf einem Handy.