Wie Studium in einer anderen Stadt finanzieren?
Hey,
ich mache in bald Abitur und würde danach gerne Lehramt studieren. Allerdings würde ich dafür sehr gerne in die Stadt ziehen, in der ich dann auch studiere, da der Weg bis zur nächsten Hochschule min. 1 Stunde lang ist. Ich weiß jedoch nicht, wie ich das finanzieren soll, da meine Eltern sich vor 1 Jahr geschieden haben, kann meine Mutter mich nicht unterstützen und zu meinem Vater habe ich kaum noch Kontakt, weshalb ich nicht weiß, ob bzw. in welcher Art er mich unterstützen kann/würde. Was könnte ich selbst machen. Verdiene schon 80€ im Monat mit einem Minijob und habe mich jetzt auch für ein Zukunft-Lehramt-Stipendium beworben (25€ pro Monat).
Was kann ich noch machen? Welche Stipendien könnt ihr empfehlen? Wäre es logisch nach dem Abitur erstmal ein FSJ zu machen?
6 Antworten
Hi!
Hier kannst du dich beispielsweise informieren:
- Finanzierung Studium: https://www.arbeitsagentur.de/bildung/studium/finanzielle-unterstuetzung-studium
- Infos zum Kindergeld: https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder/infos-rund-um-kindergeld/kindergeld-auszahlung-andere-personen?pk_vid=103829712bb93a6f17435774266838eb (und ergänzend dazu als Hintergrundwissen: https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder/infos-rund-um-kindergeld/kindergeld-ab-18-jahren)
- FSJ: https://www.arbeitsagentur.de/bildung/zwischenzeit/freiwilligendienst-leisten
Alles Gute für dich!
Bafög ist natürlich immer die erste Anlaufstelle. Wenn du gute Noten hast, kannst du es auch mit dem Deutschlandstipendium o.Ä. probieren. Ab dem 3. Semester bieten sich auch Hiwi-Jobs an der Hochschule an. Ich selber finanziere mein Studium mit letzteren beiden.
Ansonsten kannst du natürlich auch Kellnern oder sowas.
Für solche Fälle gibt es Bafög!
Die Rückzahlung ist ein Witz, wenn Du als Akademiker einen guten Job hast!
Letztlich: Wenn Deine Eltern nicht genug verdienen...Die aktuellen Grenzen kenne ich nicht. Man kann sich aber beraten lassen und informieren.
Du musst einen Teil zurückzahlen, aber es lohnt sich dennoch definitiv, wenn du dazu die Gelegenheit hast. Bewirb dich daher auf jeden Fall.
Wie viel muss davon eigentlich zurück gezahlt werden? Also wieviel Geld ist das dann ungefähr?
Prinzipiell sind 50 % ein Darlehn. Allerdings muss man maximal 10'000 € zurückzahlen. Bei Einstiegsgehältern ab 40'000 € schafft man das lässig in wenigen Jahren!
Naja als Witz würde ich due Rückzahlung nicht sehen. Nach einem Studium mit 10.000€ Schulden dastehen ist sicher nicht so toll. Es ist ehr traurig, dass von studenten verlangt wird, dass sie es wieder zurückzahlen müssen. Kommen da auch noch Zinsen dazu?
Wenn man bedenkt, das man davon bis zu 6 Jahre leben konnte UND das in anderen Ländern die Studis Kredite über 50'000 bis 150'000 € haben können, ist das schon ein Witz!
Ich hab mir von meinen Eltern für die 1. Wohnung mit dem 1. Job 10'000 € geliehen...nach 1-2 Jahren ist das locker weg!
Nur weil es in anderen Ländern schlechter ist, heißt es noch lange nicht, dass es gut ist. Wenn man sich z.B. nach einem Studium selbstständig machen will,dann sind Schulden in Höhe von 10.000 Euro sicher nicht so toll.
Dafür steigt man auch bei einem GehaltsNiveau ein, wo für viele andere das Ende der Fahnenstange ist! Klar sind für einen Abiturienten oder Studenten 10'000 € viel!
Aber bei 40'000 € brutto, oder 27'000 € netto eben nicht!
Direkt nach dem Studium machen viele NOCH größere Schulden! Auto, ggf. per Leasing, anständige Wohnung, kurz danach Haus, ...Wenn Du Dich selbstständig machen willst, sind 50'000 € gar nichts!
Grob braucht ein Student um 1000 €/mon. Bei 6 Jahren sind das schon 72'000! Stell Dir vor, 50 % sind ein Darlehn, also 36'000 €, von denen Du nur 10'000 € zurück zahlen musst (was natl. ein ExtremFall ist!). Das wären also 62'000 € 'geschenkt!
Mit 1.000€ pro Monat auskommen wäre ein Traum. 27.000€ pro Jahr sind nichts in einer Großstadt.
Du könntest nachschauen, ob dir Unterstützung vom Staat zusteht. Du könntest neben dem Studium arbeiten oder du pendelst zur Uni und sparst dir dadurch Geld. 1 Stunde pro Strecke ist ja jetzt nicht so extrem viel.
die meisten Antworten waren wenig hilfreich oder sogar falsch. Deine Eltern sind für deine Ausbildung verantwortlich. Wenn deren Einkommen zu niedrig ist bekommst du BAFÖG.
Weißt du was dafür die Voraussetzungen sind und muss man das wieder zurück zahlen?