Physik Lehramt ohne Mathe oder Physik Leistungskurs?

4 Antworten

Die Fächerwahl in der Schule spielt KEINE Rolle bei der Zulassung zum Studium.
Den Studienplatz wirst du problemlos bekommen.

Aber ob du das Studium schaffen wirst, das ist natürlich eine andere Frage.

Physik-Gymnasial-Lehramt ist ein sehr schwieriger Studiengang mit sehr hohen Mathe-Anforderungen.
Mehr als die Hälfte der Physik-Lehramt-Studenten schafft das Studium nicht und bricht ab. Und die hatten fast alle Mathe+Physik LK in der Schule.

Ohne Mathe+Physik LK wirst du deutlich weniger Vorkenntnisse haben als die anderen Studenten. Im 1. Semester musst du also damit rechnen, dass es für dich noch schwieriger wird als für die anderen.
Am Ende des 1. Semesters - mit den Klausuren - da werden meistens die Weichen gestellt, ob man durchhält, oder abbricht.

Falls es noch möglich ist, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, Mathe LK zu wählen. Ideal wäre natürlich Mathe LK + Physik LK.
Wenn nur eins von beiden, dann wäre Mathe LK hilfreicher für's Physik-Studium.

Ich bin Ing. und hatte auch weder Mathe noch Physik als LK, einfach bis zum Abi "nur" als GK. Wird evtl. etwas schwerer, aber Lehramt dürfte eh auf einem nicht ganz so hohen Niveau sein wie bei mir.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mit dem Abitur kannst alles studieren.

Für Mathe und Physik gibt es keinen NC. Für das Lehramt könnte es einen geben, wenn die Plätze gering sind. Denke aber nicht.

---

Aber, ob du da richtig bist, wenn du Mathe und Physik nicht magst?

Schulmathe ist Rechnen - die Unimathe, da hast keinen fertigen Lösungsweg an den du dich richten kannst. Und Mathe ist das Werkzeug für Physiker.

Du könntest aber Realschullehramt mit den Fächern machen bspw. oder Grundschullehramt (Sachunterricht, Mathe).

Aber an erster Stelle stehen nicht die Fächer, sonder dass du Lehrer werden willst.

Ja, kannst du, da gehts es nur ums Abi.

ABER als jemand, der Mathe-Lehramt abgebrochen hat und auch ein paar Physik Leute kennt- pass auf, was du dir wünschst :')

Was du in der Schule in Mathe oder Physik machst hat so gut wie nichts mit dem Stoff im Studium zu tun, das ist ein krass anderes Level

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – studiere in Bayern