Pferd mit sidepull reiten - Habt ihr Tipps?

5 Antworten

du weißt dass man mit sidepull nicht in Anlehnung reitet? Mit dem Side pull gibt man Impulse und wenn du die Hände zurücknimmst kommt vorne Druck an - der Impuls für das Pferd langsamer zu werden. Wenn du in Anlehnung reiten willst musst du dir eine Hackemore mit kürzeren Anzügen, ein LG oder ein FLower kaufen. Mit diesen gebisslosen Zäumungen kann man wie gewohnt in Anlehnung reiten. Mit dem Sidepull nicht. Dein Pferd macht es genau richtig. Wenn du trabst lass die Zügel lang und zuckel nicht daran rum. Signale gibst du nur wenn du etwas von ihm willst, z.B. abwenden oder parieren. Sobald er den Befehl ausgeführt hast lässt du wieder locker

Punkgirl512  31.07.2015, 09:22

Mit Sidepull nicht in Anlehnung - aber eine blanke gebisslose Kandare in Anlehnung geht klar?!

Jetzt hast du mich ernsthaft verwirrt! Du willst mir doch nicht erzählen, dass man mit Hackamore - eine BLANKE Kandare - in Anlehnung reitet, nur weil es die ganzen Fn-Reiter machen?

Du weißt doch gar nicht, was für ein Nasenteil das Sidepull hat. Mit einem flachen Lederriemen/Flechtriemen/etc. kann man durchaus in leichter Anlehnung reiten - mit Hebelwirkung bitte NIEMALS!

MissDeathMetal  31.07.2015, 10:57
@Punkgirl512

mit mechanischer Hackamore geht das. Die Anlehnung ist allerdings sehr fein und kaum spürbar. Trotzdem kann sich das Pferd ganz vorsichtig anlehnen. Dafür braucht man aber eine sehr sehr feine Reiterhand, das kann nicht jeder. Mit kurzen Anzügen geht das aber auch gut, wohlgemerkt: LG-Zaum und FLower gehören auch zu den Hackamores! und dass damit auch "nur" fortgeschritten Reiter und keine PRofis in Anlehnung reiten können habe ich schon sehr oft miterlebt und auch selbst geritten. Ein LG gehört zu den Hackamores und damit bin ich auch schon in Anlehnung geritten. Geht sehr gut und einige Pferde treten da besser ran als ans Gebiss.

Mit sehr breiten und flachen Riemen mag das gehen, aber es gibt auch Sidepulls mit einer einzelnen Schnur/Strick dran. Das würde ich niemandem empfehlen. Auf Sidepull reagieren die meisten Pferde mit Impulsreiten, Anlehnung am SIdepull finden ist schwerer als am LG oder am Flower.

Und eine Hackamore ist keine BLANKE Kandare. Mäßige dich vllt etwas im Ton, ich bin schon mit fast jeder Hackamore geritten und kann dir bestätigen, dass man mit vielen davon in Anlehnung reiten kann. Vllt solltest du dich einmal selbst daran versuchen?

Und Hackamore ist nicht gleich 5m lange Anzüge!

Punkgirl512  31.07.2015, 11:32
@MissDeathMetal

Verzeihung, aber ich bekomme die Krise, wenn blanke Kandaren in (Fn-)Anlehnung geritten werden.

Wieso sollte es keine blanke Kandare sein? Es verkantet sich genauso wie eine Kandare, drückt dabei nur halt in den Kopf rein statt im Maul sich einseitig anzuheben. Keine Unterlegtrense/kein zweiter Zügel dran wie z.B. bei einem Cavemore, was ist daran jetzt anders? Hebelwirkung durch & durch, verkantet sich genauso bei zweihändigem Reiten wie eine Kandare.

Um damit eine fein (nicht FN-)Anlehnung zu bekommen, hat man einen leicht durchhängenden Zügel, sodass man sehr fein über den Sitz reitet und das Pferd auch schon zur Kandarenreife ausgebildet hat.

Ja, das LG und das Flower gehören auch dazu. Deswegen mag ich beide Zäume nicht - kurze Hebel sind schnelle Hebel, wie eben schon erläutert. Die sind viel gefährlicher als lang Hebel... lange Hebel brauchen auch lange um zu reagieren, können dafür mehr Kraft aufbauen.

Mit Hebel wird jeder Pferdehals rund - klar, dass die "Anlehnung" (FN) damit schneller geht als mit Sidepull (selbstverständlich mit flachem Nasenteil, nicht mit Rope), da steht ja auch etwa das 3-5fache an Kraft hinter.

MissDeathMetal  31.07.2015, 11:40
@Punkgirl512

Im Gegensatz zur normalen Kandare mit Gebissstück haben Hackamores ein flexibles Nasenteil, einseitiger Zug kann so ausgeglichen werden.

Es ist immer eine Definition von Anlehnung. Die FN Anlehnung ist mir schlichtweg zu viel. Anlehnung ist für mich das, was Philippe Karl suggeriert. Ein Pferd, das sich selbst trägt, am Zügel hat man vllt 5 Gramm. Und wer sagt, dass man mit LG oder Flower nicht mit leicht durchängendem Zügel reiten kann?

Gut, du magst sie nicht, deine Sache. Wie gesagt, man kann gut mit ihnen reiten ohne dem Pferd weh zu tun. Wie könnte das Pferd unter mir sonst losgelassen und entspannt laufen? Wenn die so schlimm sind? Vllt kommst du einfach nicht damit klar und das ist ok. Nicht jeder kommt mit gebisslosen Zäumungen klar und vllt ist deine Hand auch nicht für das LG geeignet. Ich will dir keine raue Reiterhand unterstellen aber wenn die Pferde bei dir nicht so laufen wie sie sollen und bei mir schon, dann frage ich mich, ob man das nur auf das Gebiss schieben kann?

Mit Sidepull hat man weniger in der Hand und man braucht ein Pferd das sich schon selbst etwas tragen kann. Ich finde Sidepulls gut, kaufe mir demnächst auch endlich mal eines. Ich sage ja nicht dass das mit dem Sidepull gar nicht geht, aber da braucht man weniger Anlehnung und mehr Selbsthaltung. ISt ja auch nix schlechtes dran. aber LGs und Flowers sind kein Teuferlszeug wenn der richtige Reiter damit drauf hockt

Punkgirl512  31.07.2015, 11:49
@MissDeathMetal

Dann sind wir im Punkt Anlehnung schonmal einer Meinung. Deshalb schrieb ich extra die FN-Anlehnung dazu.

Aber was zum Teufel interpretierst du da gerade rein? Willst mir keine raue Reiterhand unterstellen, denkst, dass die Pferde bei mir nicht laufen, usw? WIeso sollte ich manche Sachen aufs Gebiss schieben? Woher willst du wissen, ob ich dauernd mit Gebiss reite? Seit wann wirst du persönlich?

Ich sage nicht, dass LG, Flower und mech. Hacks schlimm sind, sondern nicht in Anlehnung geritten gehören. In dem Fall definiere ich Anlehnung im Sinne der FN, das heißt für mich hier, wenn die Hebel dauernd anstehen. Das ist nicht Sinn und Zweck - und wenn man solche Zäumungen für jemanden, den man nicht kennt empfiehlt um in Anlehnungs zu denken, denken erstmal alle, die das lesen am 5kg in jeder Hand. An einer Kandare.

Nicht für jeden ist Anlehnung eine ernsthaft feine Verbindung.

Übrigens habe ich auch mit keinem Wort erwähnt, dass du nicht damit umgehen kannst, das möchte ich auch nicht hinein interpretieren.

MissDeathMetal  31.07.2015, 12:04
@Punkgirl512

ich will dir nichts unterstellen, deinen Antworten bisher zufolge weiß ich ja, dass du gut Ahnung hast. Persönlich wollte ich auch nicht werden, das tut mir leid. Dass du dauernd mit Gebiss reitest glaube ich auch gar nicht, sonst könntest du zum Sidepull in Anlehnung ja keine Auskunft geben oder?

Ich lasse das Pferd die Anlehnung selbst suchen und auch da gibt es welche die gerne mehr Anlehnung wollen und welche, die weniger wollen. Trotzdem heißt Anlehnung für mich nicht ziehen, sondern einfach eine Verbindung halten an der sich das Pferd nach eigenem Ermessen anlehnen kann.

Und du hast Recht, so lange man die FS nicht kennt und wie sie reitet... Ist ja gut :D Hast gewonnen ;) Ich bleib trotzdem ein LG-Fan ^^

Danke erstmal das mir geantwortet wurde. Ich habe ein sidepull mit weichem nasenriehmen. Mit halsring kann ich ihn ohne probleme traben, aber beim sidepull reicht es schon wenn ich die zügel nur in der hand halte oder z. B. wenn ich ihn im trab langsamer machen möchte und die zügel leicht annehme dann geht er sofort wieder in schritt.

Ein Sidepull ist ehemals erfunden worden um ein junges Pferd auszubilden. Es ist für Impuls reiten gedacht. Also ein Signal und das Pferd nimmt z.b den Kopf runter und hält ihn auch so. Ein Sidepull ist nicht dafür gedacht, ständigen zügel Kontakt zu haben. Kurze Impulse und dann zügel locker.

Traberli
Beitragsersteller

ja ich weis aber sobald ich nur kleine impuöse gebe hält er an

Die Antwort geht an Punkgirl. Die angehängten Bilder zeigen, dass man mit Hackamore sehr wohl in Anlehnung reiten kann.

Anlehnung mit dem LG - (Pferd, gebisslos-reiten) Anlehnung mit Hackamore mit kurzen Anzügen - (Pferd, gebisslos-reiten) Anlehnung mit langzügiger Hackamore - (Pferd, gebisslos-reiten)

Punkgirl512  31.07.2015, 11:21

Dann darf ich mal zerreißen, ja?

Ein Hackamore ist und bleibt nichts (!!!) anderes als eine BLANKE Kandare. Sie verkantet sich genauso bei einseitigem Zug und hat NIEMALS in solch einer Anlehnung geritten zu werden. Oder schon öfter mal ne blanke Kandare auf Dauer-Anschlag gesehen?

Bei 2 von den 3 Bildern ist der Nasenriemen falsch verschnallt. Bei dem 3. Bild liegt er VIEL zu tief - das tut schon beim hinschauen weh. Das Nasenteil muss dorthin, wo es auf dem 2. Bild sitzt - hey, endlich mal ein vorbildlich verschnallter Zaum. Schön gerittenes Pferd da, aber eine Kandare hat man immer noch nicht in Anlehnung.

Das LG mag ich eh nicht. Je kürzer die Anzügel werden, desto schneller reagiert der Hebel. Entsprechend verzeiht das LG durch den sehr kurzen Hebel keine Fehler der Reiterhand - und das alles landet auf Nasenrücken, Genick und Kinn. Aua! Dazu auch hier der Nasenriemen zu viel verschnallt...

Eine schöne Seite, bzgl. verschiedener Zäumungen mit & ohne Hebelwirkung zum Lesen:

http://www.hors-e-motion.de/gebissloses-reiten/zäumungen-ohne-hebelwirkung/sidepull-lindel/

Punkgirl512  31.07.2015, 11:24
@Punkgirl512

Noch was...

Dickes Daumen runter für den Hafi auf Bild 3. Nicht nur zu tief sitzendes Nasenteil, sondern zu viel Druck dann auf dem empfindlciehn Knorpel und nicht über den Rücken geritten. Typisch FN geritten á la "ich reite jetzt gebisslos und ziehe meinem Pferd den Kopf mit einer Kandare in Position".

MissDeathMetal  31.07.2015, 11:30
@Punkgirl512

das stimmt, korrekt verschnallt ist was anderes.

Aber verzeiht ein normales Gebiss fehler der Reiterhand? Auch bei der Wassertrense kommt jeder Ruck, jeder Zug am Maul an. Ebenfalls in einem sehr empfindlichen Bereich, dem Pferdemaul. Hunderte Nerven, Blutbahnen, empfindliche Schleimhäute, druckempfindliches Zahnfleisch, die Zunge als Muskel mit x-Nerven und Blutgefäßen die schnell abgequetscht werden können und unter all dem messerscharfe Kieferknochen. Gebisse verzeihen keine Fehler, egal WELCHES.

Ich habe kein Problem damit dass DU das LG nicht magst. Ich komme damit sehr gut klar und bei mir laufen die Pferde im Vergleich mit dem LG besser und entspannter als mit Gebiss.

Es gibt immer Fans von Dingen, ich mag LGs und Flower sehr gerne, ebenso Sidepulls. Ich habe auch nichts dagegen mit Gebiss zu reiten, ganz wie es dem Pferd passt. Es gefällt mir nur nicht wie du hier die gebisslosen Zäumungen verteufelst, zu normalen Gebissen kann ich dir selbiges genauso aufzählen, die sind kein Stück besser oder schlechter als gebisslose.

Und wenn das so schlimm ist mit LG oder Flower in Anlehnung zu eiten, wie erklärst du mir dann, dass viele Pferde am Gebiss unruhig und spannig laufen, sich am LG aber vertrauensvoll anlehnen? Es ist abhängig vom Pferd und von der Reiterhand. Aber ich lasse mir gebisslose Zäumungen nicht vertuefeln, denn sie sind einfach nicht schlechter als normale gebisse.

MissDeathMetal  31.07.2015, 11:32
@Punkgirl512

nicht nur? Es ist eine Folgerung, dass wenn das Nasenteil zu tief sitzt Druck auf den Knorpel ausgeübt wird. Da gibt's kein "nur das oder das", wenn das Ding zu tief ist, drückts. Punkt. Und ob das Pferd über den Rücken geht kann man anhand eines Bildes (sprich einer Momentaufnahme) nicht beurteilen.

Punkgirl512  31.07.2015, 11:41
@MissDeathMetal

Es ging hier kein bisschen um Gebiss vs. gebisslos - sondern rein darum, dass du jemanden, der brav mit einem Sidepull reitet (hoffen wir mal auf ein flaches, weiches Nasenband), eine gebisslose Kandare empfiehlst, um damit in Anlehnung zu reiten.

Das ist schlichtweg nicht okay.

Ich verteufel nicht alle gebisslosen Zäumungen, um Gottes Willen.

Ich mag es nur nicht, wenn Kandaren (= Hebelwirkung!) auf Dauer-Anzug geritten werden.

Es gibt so viele gute gebisslose Zäumungen - wie wäre es denn mal, mit einem Kappzaum/Caveson zu greifen? Oder ein Vosal?

Ich sage ja nicht, dass niemand damit reiten sollte - aber man sollte Kandaren nicht an Leute empfehlen, die gerade mal mit einem Sidepull schon Probleme hat, direkt mal die 3-5fache Kraft anbieten.

Ohne denjenigen auch nur mal gesehen zu haben - das ist gefährlich! Schade, ich habe schon so gut Beiträge von dir gelesen.

Warum sich die Pferde an die hand heran dehnen? Durch die Hebelwirkung, ganz schlicht. Ob das auch durch deinen Sitz kommt, kann ich nicht beurteilen.

MissDeathMetal  31.07.2015, 11:52
@Punkgirl512

ein Pferd das sich durch die Hebelwirkung anlehnt? Du hast mich nicht reiten sehen :D Ich erarbeite meine Anlehnung aus dem v/a, wie viel Zügel ich aufnehme entscheidet das Pferd. Dementsprechend kringelt es sich nicht ein sondern sucht sich seine Anlehnung selbst.

Das stimmt, ich weiß nicht wie die FS reitet, da stimme ich dir zu. Dementsprechend hast du Recht, es ist gefährlich so jemandem etwas schärferes in die Hand zu drücken.

Daueranzug? Daueranzug mit 5 Gramm am Zügel sind für mich ok, das empfinden die Pferde als angenehm bzw nehmen sie nicht wirklich wahr. Wer mit 10kg in der Hand reitet reitet grundsätzlich falsch.

Cavecon ist mir persönlich schon wieder zu scharf ^^ Aber Kappzaum oder Bosal sind eine Idee. Allerdings kann man mit dem Bosal nicht lenken und die FS hat, wie du schon schreibst, Probleme im Schritt. Ob das die beste Empfehlung wäre?

Ich sehe das hier auch nicht als Kampf zwischen dir und mir an. Ich habe bisher immer nur gute Antworten gelesen und ich gebe auch zu, dass du mich zum Nachdenken bringst mit deiner Ansicht. Trotzdem werde ich mit dem LG weiterhin in feiner Anlehnung reiten. Ich bekomm demnächst einen Pferdeschädel, dann guck ich mir das mit der Druckverteilung mal genauer an ;)

Punkgirl512  31.07.2015, 12:04
@MissDeathMetal

Ich hab nie davon geredet, dass bei dir Daueranzug herrscht.

Stimmt, ich habe dich nicht reiten sehen, deshalb kann ich das auch nicht beurteilen, ob du wirklich über den Sitz reitest. Das Mutmaße ich mir auch nicht an, das zu beurteilen.

Statt Bosal meinte ich Vosal ;) Wird meine ich auch peruanische Hackamore genannt. Cavesons sind, sofern wir von "unserer" Anlehnung reden, doch eine Ecke sanfter als das LG. Ich reite damit ganz gerne schonmal.

Ich mein... ja, es gibt Menschen, die mit einem LG und Hackamore umgehen können, aber das sind bei weitem nicht viele.

Ich wollte dich nicht angreifen (falls ich das getan habe tut es mir Leid!), ich konnte nur nicht nachvollziehen, warum jemand, der sonst wirklich gute Beiträge hier zeigt, sowas (in der falschen Hand) gefährliches empfiehlt.

MissDeathMetal  31.07.2015, 12:10
@Punkgirl512

Vosal gegooglet, erfolgreich gefunden und ich frage mich, ob das mit seinem eingearbeitetem Draht nicht auch scharf ist? je weniger Auflage auf dem Nasenrücken desto schärfer ist es und die Bilder bei Google sehen jetzt nicht so "nett" aus. Kannte ich aber bislang her nur vom sehen, nicht den Namen. Bin damit noch nie geritten, aber ich denke das ist auch nix für die Anlehnung oder?

Mit Cavecons stehe ich auf Kriegsfuß seit eine Freundin einen Spanier hat, der zig Narben auf der nase hat. Bin da zu vorbelastet ^^ mit wiener Kappi reiten ist nett, ja.

Ich fühle mich nicht angegriffen :D Finde es eig ganz gut was du schreibst, denke gerade vermehrt darüber nach. Ich habe den LG einfach nie so scharf gesehen, weil ich damit sehr gut und drucklos reiten kann. an andere Hände habe ich dabei ehrlich gesagt in dem Moment gar nicht gedacht. In meiner Hand finde ich ihn angenehmer als eine Wassertrense, aber wie gesagt, in meiner. Andere hab ich da nie wirklich großartig beobachtet, also keine Anfänger.

Was sagt denn dein Trainer dazu?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin