Wie stellt man Kefir her und sind die Kefirknollen wiederwendbar?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe schon handelsüblichen Milch-Kefir (u.a. den von Müller) hergenommen, und ca. 1:5 mit Milch verlängert, nach 20 Stunden bei Zimmertemperatur ist der wieder durchgegoren.

Habe denselben auch schon umgewöhnt auf Zuckerwasser mit Marmelade, dann kriegt man einen Fruchtkefir. Beim Wasserkefir setzen sich die gallertartigen Kolonien unten ab, die sind natürlich wiederverwendbar und vermehren sich bei guter Behandlung.