Wie stellt der Vermieter fest, wer seinen Kabelanschluss nun per eigenem abgeschlossenen Vertrag benutzt?

Der Kabelanschluss müsste ja eigentlich auch ein Stranganschluss sein, den man ja nicht (ohne die andern Mieter abzuklemmen) bei einer bestimmten Wohnung einfach stilllegen kann.

3 Antworten

Es kommt bestimmt darauf an, wie die einzelne Hausinstallation aussieht. Grundsätzlich ist es aber so, dass es die Kabelnetzbetreiber nicht riskieren, ausgerechnet während der Europameisterschaft den TV-Empfang abzuklemmen.

Schau mal hier:

Vodafone bleibt keine andere Wahl – Kunden laufen scharenweise davon (msn.com)

Der Vermieter hat entweder einen Mehrnutzervertrag abgeschlossen, der die Grundversorgung der einzelnen Wohneinheiten, wie bisher, sichert. Die Gebühren dafür kann der Vermieter nicht mehr über die Betriebskosten umlegen.

Oder er hat eine Versorgungsvereinbarung abgeschlossen. Diese sichert dem Betreiber den Zugang zum Haus und zur zentralen Installation, sodass der Kabelanbieter die Versorgung der einzelnen Wohnungen selbst besorgen kann. Die einzelnen Wohnparteien müssen dann wohl künftig selbst einen Vertrag abschließen und es ist Sache des Anbieters, ob es noch ein TV-Signal gibt, wenn kein Vertrag vorhanden ist oder ob es irgendwann abgestellt wird.

Siemensbahn
Beitragsersteller

Hallo bwhoch!

Vielen Dank für die ausführlichen Infos. Das freut mich sehr, so genau darüber Informiert zu werden. Vielen Dank! :-)

Abgeschaltet werden kann nur das Signal, wenn es keinen Vertrag mehr gibt. Die Leitungen sind ja noch vorhanden. Die werden benötigt, wenn Du einen anderen Anbieter wählst.

Hast Du denn noch Empfang?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wirtschaftsstudium, 25 Jahre in der Immobilienbranche tätig

Siemensbahn
Beitragsersteller

Hallo GGImmo!

Vielen Dank für ihre Antwort. Ich habe den Vertrag der vorher über die Mietnebenkosten abgerechnet wurde, ab dem 01.07. 2024 übernommen. Sind 10€ im Monat.

GGImmo  04.07.2024, 16:44
@Siemensbahn

Dann ist ja alles in Ordnung und Du solltest ein Signal haben.

Siemensbahn
Beitragsersteller
@GGImmo

Hallo GGImmo!

Ich habe Empfang. :-) Das war aber nicht meine Frage. Ich wollte gern wissen, wie die Techniker bzw. der Vermieter weiß, wer nun seinen Anschluss per Vertrag selbst bezahlt.

GGImmo  05.07.2024, 06:21
@Siemensbahn

Das ist nur durch eine Messung vor Ort und Abgleich mit Vertrag Anbieter möglich.

Ich verstehe die Frage nicht. Wenn der Vermieter mit einzelnen Mietern einen Vertrag über die Fortführung abschließt, dann weiß er doch, welcher Mieter seinen Anschluss nutzt.

Siemensbahn
Beitragsersteller

Hallo ChristianLE!

Wieso verstehen Sie meine Frage nicht? Das ist doch ganz einfach. Ich wollte gern wissen, wie der Vermieter nun weiß, welchen Anschluss er im Keller nun abklemmen muss, weil der Mieter da nun nicht mehr für bezahlt. :-)

ChristianLE  04.07.2024, 15:45
@Siemensbahn

Der Vermieter klemmt nichts ab. Grundsätzlich ist zum 30.06.2024 der sogenannte Sammelinkassovertrag zwischen Vermieter und Versorger abgelaufen. Heißt: der Vermieter muss sich um TV und Co. gar nicht mehr kümmern. Es liegt also nun in der Verantwortung des Versorgers, die Mieter abzuklemmen, mit denen kein Vertrag besteht.

Der Kasten, in dem sich die Verteilung zu den Wohnungen befindet (also da, wo man abklemmt) gehört übrigens gar nicht dem Vermieter, sondern dem Versorger. Der Vermieter kann da praktisch gar nichts abklemmen.

Siemensbahn
Beitragsersteller
@ChristianLE

Hallo ChristianLE!

Vielen Dank! Das ist die Auskunft die ich haben wollte. Ich dachte ja, das es Sache des Vermieters ist, die Versorgung nun zu beenden. An den Anbieter habe ich nun nicht gedacht. Ist mir nicht in den Sinn gekommen. :-( Sorry!

bwhoch2  04.07.2024, 15:49

Der Vermieter schließt keine Verträge mit einzelnen Bewohnern ab. Wie könnte er sicherstellen, dass er den Vertrag auch jederzeit erfüllen kann?

ChristianLE  04.07.2024, 15:52
@bwhoch2
Der Vermieter schließt keine Verträge mit einzelnen Bewohnern ab.

Wir haben als Vermieter einige hundert Verträge abgeschlossen. Wir arbeiten da weiterhin nach dem Sammelinkassoverfahren mit einem großen Versorger. Es ändert sich quasi nichts.

bwhoch2  04.07.2024, 16:10
@ChristianLE

Ok, Großvermieter mit Mehrnutzervereinbarung. Ich, Kleinvermieter mit Versorgungsvereinbarung. Ich hatte es schon, dass mich Mieter abends anriefen, weil sie ihre Lieblingsserie nicht empfangen konnten. Künftig interessiert mich das nicht mehr. Das muss Seriengucker nun selbst mit Vodafone ausmachen.

ChristianLE  05.07.2024, 08:27
@bwhoch2

OK, als Kleinvermieter würde ich da auch nicht mitmachen. Für dich wird das jetzt eine entspanntere Zeit.