Fernsehen kostenpflichtig oder kostenlos?

4 Antworten

Die Privatsender (die du nanntest) sind kostenlos.

Über Satellit mit Receiver komplett kostenlos, über Kabel zahlt man halt den Kbelanschluß.

Liebe Grüße.

Die Frage ist, WIE , also auf welchem Empfangsweg du die Programme empfangen möchtest.
1. DVB-S (Sat-Empfang, Sat-Schüssel notwendig)
2. DVB-C (Kabelempfang über den örtlichen Kabelnetzbetreiber, Kabelanschluss am Haus notwendig)
3. DVB-T2 (Antennenempfang vom nächsten Fernsehturm, Dach- oder Zimmerantenne notwendig, Empfang nur gut innerhalb 10 bis 30 km Umkreis um den Turm)
4. Internet-TV über Telekom oder Sky

Nur über 1. sind die genannten Kanäle kostenfrei, allerdings auch nicht in HD-Qualität.

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre bei Samsung in der TV-Herstellung gearbeitet

Wenn du eine Satelliten Schüssel hast, geht das mit einem sat Receiver und wäre an sich gratis. Bei Kabelanschluss muss du Kabel bezahlen (glaube ich). Sobald du hd Programme empfangen willst, brauchst du ein entsprechendes Abonnement wie hdplus.

Derartige TV Sender sind kostenfreie Sender, daher auch die Bezeichnung "Free-TV" . Um diese Sender empfangen zu können, benötigst du lediglich entweder eine Satelitenanlage oder eben einen (kostenpflichtigen) Kabelanschluß .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fabulanovacs
Beitragsersteller

Ist dieser Kabelanschluss ein Vertrag wie Magenta TV oder kauft man sich einfach einen Receiver beim Media Markt und kann Fernsehen?

WinkeladvokatXY  25.10.2023, 03:31
@Fabulanovacs

Wenn du einen Kabelanschluß hast (kostenpflichtig) , kannst du diese "Free-TV Sender", wie auch alle anderen freien knäle ansehen. Ich habe dabei ca. 100 am Start, inklusive auch ausländische Sender.