Seit 01.07 sollte Kabelfernsehen abgeschaltet werden. Aber warum habe ich noch Empfang? Kostet das was? Was soll ich tun? Muss ich Kabeldeutschland benachrich?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt wohl nachträglich. Entweder wird der Vertrag aufgelöst, sprich deine Freischaltung der Box/Smartcard entzogen, oder es folgt eine Rechnung zusätzlich über die 20 Euro Grundgebühr, die Du jetzt selbst zusätzlich tragen musst. Nur müssen die jetzt wohl erst einmal alle Verträge auf Akuallisierung prüfen, wer noch keinen Vertrag für Grundgebühr hat, aber trotzdem noch einen Kabel-TV-Vertrag laufen hat...

Ich vermute, da kommt noch was.

DieEineSie
Beitragsersteller

Kann man als Mieter diese 20€ Gebühr umgehen?

RareDevil  07.07.2024, 21:18
@DieEineSie

Wenn du über Kabel kein TV schauen willst, kannst du das kündigen. Dann brauchst du die 20 Euro Grundgebühr auch nicht zahlen. Für TV über Kabel musst du diese zubuchen. Diese Grundgebühr waren ha vorher nur pro Haus und nicht pro Teilnehmer und wurden eben über die Nebenkosten als Allgemeinkosten umgelegt. Rein für Internet über Kabel sind die nicht nötig. Für TV dann eine Alternative anschaffen und gut ist.

DieEineSie
Beitragsersteller
@RareDevil

Ich habe keinerlei Daten (wohne nicht allzu lange hier). Muss ich mich an meinen Vermieter wenden oder direkt an Kabelfernsehen und es reicht die Angabe meiner Adresse?

RareDevil  08.07.2024, 05:46
@DieEineSie

Das bedeutet, du hast noch gar keinen Vertrag für Kabel-TV (Keine TV-Box oder SmartCard)? Dann bekommst Du auch nur die unverschlüsselten DVB-C-Sender? Mhh... Das kann ggf unentdeckt bleiben, oder es kommt irgendwann eine Firma, die den Anschluss im Keller still legt, wenn keiner im Haus einen Vertrag mit Vodafone fortführt (Kabel-TV oder Internet) Die Frage ist halt, was Du willst. Wenn Du ja eh auf DVB-T2 wechselst, brauchst Du nichts machen außer auf dein neues System umstecken...

DieEineSie
Beitragsersteller
@RareDevil

Also als ich hier einzog, habe ich nur noch ein Kabel für den Anschluss von der Dose in der Wand zum TV gekauft. Hab diese Dose abfotografiert und dem Verkäufer im Geschäft gezeigt. Weil ich mich mit sowas halt nicht auskenne.

So habe ich Fernseher geschaut.

Da ich dachte, dass ich kein TV mehr schauen kann ab Juli, habe ich mich etwas informiert (auch hier) und hab so erst von DVB-T2 und so gelesen. Dachte, OK, dann kannst du damit versuchen, Sender zu schauen ab Juli. Aber dann entdecke ich, dass ich noch alle TV Sender empfange. Hmm. Hab nur keine Lust auf hohe Kosten, die vermeidbar wären

Nirgendwo wird das Kabel TV abgeschaltet!

Die Abrechnung findet nun nur nicht mehr über deinen Mietvertrag statt.

Du musst also einen extra Vertrag mit deinem Kabelnetzbetreiber abschliessen.

Das heisst: Derzeit guckst du "schwarz"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radio und Fernsehtechniker

DieEineSie
Beitragsersteller

Schwarz, also kostenfrei?

Möchte echt keine Probleme kriegen. Was soll ich nun tun? Kabel aus der Dose ziehen? Können die das denn zurückverfolgen? Oder das ist egal, solange Empfang in der Dose ist, entstehen Kosten bzw ich schaue "schwarz"?

Colopia  08.07.2024, 12:29
@DieEineSie

Entweder musst du dich bei deinem Kabelnetzbetreiber melden, oder er schreibt dich an.

Ist technisch bedingt.

Je nach Haus, wird es noch ein richtiges Problem.

Nicht selten haben Sonderanbieter die letzten Meter.

Die werden schlicht den ganzen Anschluss im Haus kappen, wenn die Anzahl nicht reicht.

Es war nicht davon die Rede, dass ab dem 01.07. direkt etwas abgeschaltet wird. Das geht technisch auch gar nicht.

dbtv t2

DVB-T2

Dauert eben was bis eine Leitung gekappt wird. Vielleicht wird es auch vergessen.

DieEineSie
Beitragsersteller

Aber so entstehen weiterhin Kosten für mich, oder? Denn die würde ich gerne vermeiden, es sei denn, es ist weiterhin derselbe Betrag wie bisher