Kabelinternet ohne für Kabelfernsehen zu zahlen?
Halli Hallo,
wir wollen zu Hause unser Internet von DSL auf Kabel umstellen. Allerdings wissen wir nicht so ganz, ob das bei uns zu Hause auch wirklich funktioniert, weil sich leider niemand von uns so richtig damit auskennt. Wir haben einen Kabelanschluss, allerdings funktioniert dieser nicht, da mein Vater vor Jahren irgendwas gekündigt hat. Wenn ich ihn richtig verstehe, war das wohl das Kabelfernsehen. Ich habe im Internet gelesen, dass man Kabelinternet und gleichzeitig Satellit-Fernsehen haben kann, ohne dabei extra für das Kabel-Fernsehen zu zahlen. Wenn wir jetzt also einen Internet-Vertrag bei Vodafone schließen würden (In Frage steht momentan der Vodafone CableMax Vertrag, gerne Feedback hierzu, falls da jemand was zu zu sagen hat :), wäre es dann möglich unseren Kabelanschluss zu verwenden, ohne monatlich extra zu bezahlen? Und was gäbe es da dann zu beachten, falls ja? Wäre es dann einfach möglich den Router von Vodafone zugesandt zu bekommen und den am Kabelanschluss anzuschließen oder müsste dafür ein Techniker erscheinen?
Fühle mich ziemlich dämlich mit den ganzen Fragen, aber wir haben leider wirklich keinen Plan... Ich danke für Antworten!
4 Antworten
Wenn dein Vater die TV Grundversorgung gekündigt hat, kannst du trotzdem Kabelinternet beauftragen und nutzen. Das darf schon lange nicht mehr gekoppelt werden.
Vermutlich muss ein Techniker vorbeikommen, die Dose tauschen und den Verstärker einstellen. Wenn das euer eigenes Haus ist und ihr einen ungeeigneten Verstärker im Haus habt, muss dieser unter Umständen getauscht werden. Das müsst ihr unter Umständen selbst bezahlen. In einigen Fällen übernimmt Vodafone wohl kulanterweise auch die Kosten.
Verfügbarkeit prüfen, TV läuft dann auch über Internet.
Deine "Verallgemeinerung" erweckt den Eindruck, dass nur Internet buchen auch automatisch TV über Vodafone via Internet beinhaltet und das ist halt falsch.
So weit ich weiß wurden die Kabelanschlüsse wohl direkt im Haus stillgelegt. Dann kommt ihr ohne einen Techniker der den Anschluss aktiviert nicht aus.
Also ich habe meinen Kabel-Router gestern per DHL erhalten, habe ihn ausgepackt, in den Daten-/Satellitenanschluss gesteckt und gewartet: Nun habe ich recht schnelles WLAN. 👍
Wenn TV nicht gebucht wird, gibts kein TV. Das läuft dann auch nicht über Internet, abgesehen von anderen TV Streaming Diensten wie Zatoo oder sowas.
Wenn man gewisse TV Paket bucht, bekommt man von Vodafone eine Box, welche TV über DVB-C nutzt und manche Sender auch online streamt. wenn man die "Sendung neu starten" Funktion benutzt, wird das dann auch gestreamt.
Aber das TV dann per se über Internet läuft, stimmt so nicht.