Wie stelle ich natürliche Aromen her?

7 Antworten

Erdbeer oder Himbeerfüllung (nicht Aroma) kannst Du selber machen, indem Du die Früchte erhitzt, pürrierst und mit Kartoffelstärke oder Puddingpulver andickst.

Apfelsinen und Orangenaroma kannst Du herstellen, indem Du die Schale einer unbehandelten, abgewaschenen Frucht abreibst und mit Zucker versetzt. Das hält sich im Kühlschrank in einem verschlossenem Glas sehr lange.

AliceCullenNo1
Beitragsersteller

ah ok, danke

Man braucht nicht unbedingt Aromen, um einen guten Geschmack hin zu bekommen, das erreichst du auch mit Obst, Das Mark einer Vanilleschote, Selbst gemachten Vanillezucker: http://www.chefkoch.de/rezepte/886421194252051/Selbst-gemachter-Vanillezucker.html

Ebenso kannst du Liköre oder Rum, u.s.w. zugeben (bitte nur, wenn keine Kinder mitessen).

Auch mit Schokolade, Nüssen, u.s.w. erlangst du ein besonderes Aroma, besonders wenn du die Nüsse vorher noch in der Pfanne anröstest.

LG Pummelweib :-)

Himbeeren und Erdbeeren kann man auch trocknen und dann mahlen, oder kleine schneiden. Dadurch dass alles Wasser entzogen ist, ist der Geschmack intensiver.

Trocknen kann man im Backofen, dauert aber.

Bei www.chefkoch.de findest du es unter Backaromen.

AliceCullenNo1
Beitragsersteller

könntsest du mir bitte einen Link geben, ich finds nicht :-(