Wie stelle ich eine InternetVerbindung via Windows XP her?

4 Antworten

wenn du einen router hast, wie zur hecke kommst du dann auf die idee, die verbindung via dfü herstellen zu wollen?

wenn ihr am router nichts verändert habt, dann reicht es eigendlich, ein netzwerkkabel an den rechner anzuschließen und sofern dies noch nicht geschehen ist, die ip adresse und den domain name server auf automatisch beziehen einzustellen.

lg, Anna

PS: viel mehr als einen treiber oder so über eine vertrauenswürdige website herunter laden würde ich mit dem rechner unter xp auf keinen fall mehr im internet machen.

Wer ist Dein Internet-Provider (hat dieser den Anschluss freigeschaltet?) und was soll das heißen: "....alle Daten korrekt eingegeben" ? Eben n i c h t ! Windows XP brauchte auch schon so etwas wie ein Modem oder einen Router, ISDN oder so ........

Dorian9999HD
Beitragsersteller

So ich bin bei der Telekom habe den Speedport Smart und mit Danten meinte ich die Abfrage von Benutzernamen und Kennwort. Von daher TDSL

Da es für Windows XP keinen Support mehr gibt, empfehle ich darauf eine leichte Linux-Distribution zu installieren. Zum Beispiel das ubuntu-basierende Bodhi-Linux. Es benötigt sogar weniger Systemressourcen als Windows XP. Selbst wenn man ein Desktop-Theme mit Transparenzeffekten oder aufweniger Grafik verwendet, werden nur ca. 3% mehr Systemressourcen benötigt.

Zuerst sollte man den Computer mit einem Netzwerkkabel mit dem Router verbinden. Dann läuft die Internetkonfiguration automatisch ab und ist sofort verfügbar.

Hier der Download der ISO: http://sourceforge.net/projects/bodhilinux/files/4.5.0/bodhi-4.5.0-legacy.iso/download Danach die ISO mit diesem Tool auf einen leeren USB-Stick schreiben: https://unetbootin.github.io/ Falls der Computer nicht von USB booten kann, hier eine Boot-CD die einen USB-Bootloader enthält: https://download.plop.at/plopkexec/plopkexec.iso Diese ISO auf eine leere CD brennen (als iso brennen). Den Stick einstecken, die CD einlegen und den Computer neu starten. Dann von der CD booten. Jetzt erscheinen die Booteinträge vom Stick und er kann gebootet werden. Wenn der Desktop erscheint klickt man unten auf der Taskleiste auf "Install Bodhi Linux". Einfach den Anweisungen des Installers folgen. Er bietet die Möglichkeit an Windows XP komplett zu löschen. Wenn er meldet "Drittanbieter-Software" sollte man das auswählen. Der Installer installiert auch den Midori Webbrowser. Er ist ressourcenschonend und kann mit HTML5 umgehen. In den Einstellungen bei Erweiterungen kann man Flash aktivieren. Nach Abschluß der Installation und dem ersten Neustart muß man nur noch den Desktop auf Deutsch umstellen. Das geht so:

  • Startmenü > Settings > Modules
  • Dann oben rechts durchblättern bis Settings erscheint und da draufklicken
  • Runterscrollen bis Language erscheint. Draufklicken und dann auf Load klicken. Close klicken
  • Startmenü > Settings > Settings Panel
  • Oben nach rechts blättern bis Language erscheint. Draufklicken. Jetzt kann man auf Deutsch umstellen.

Jetzt das Terminal aufrufen: Startmenü > Anwendungen > Systemwerkzeuge > Terminology

Dann folgendes eingeben oder kopieren und einfügen und mit Enter abschließen:

Nachdem das abgeschlossen ist, den Computer neu starten. Danach wieder das Terminal aufrufen und folgendes eingeben:

  • sudo add-apt-repository ppa:rvm/smplayer
  • sudo apt-get upgrade
  • sudo apt-get install smplayer

Dies installiert den SMPlayer. Das ist ein ressourcenschonender Multimedia-Player der viele Formate abspielen kann und auch einen integrierten Youtube-Browser hat. Damit kann man auf älteren Geräten Youtube-Videos ruckelfrei abspielen.

Hier ein Youtube-Downloader und Konverter für Linux: https://dl.4kdownload.com/app/4kvideodownloader_4.4.0-1_i386.deb Einfach per Doppelklick installieren. Man kann damit nicht nur einzelne Videos herunterladen, sondern auch ganze Channels und Playlisten.

Hier einige Beispiele von Desktop-Themes: https://www.bodhilinux.com/showcase/ Kaum zu glauben das das weniger Systemressourcen als Windows XP benötigt.