Wie stelle ich mich beim Telefonat richtig vor?

3 Antworten

Zwei Dinge:

1. Ich grüße den anderen Teilnehmer und stelle mich vor.

2. Ich lächle am Telefon so, dass man es am anderen Ende der Leitung noch hören kann.

Wissenschaftler haben anscheinend heraus gefunden, dass jemand der beim Telefonieren lächelt, eine freundlichere Stimme hat.

johnblaze762  18.12.2021, 19:58

Ich werde ab jetzt am Telefon immer lächeln wenn Wissenschaftler so etwas wichtiges herausgefunden haben

Schreiben kannst Du ja wie wild. Was ist denn dann dein Problem am Telefon sich vorher vorzustellen, wer du bist? Selbst wenn Du Dich mit jemanden dutzt oder du einen gewissen Bezug zu der Person hast. Es kann sein, dass die Person dich nicht gleich an der Stimme erkennt - sie hat vielleicht am Arbeitstag noch sehr viele andere Anrufer zu bedienen.

Geschäftlich ist natürlich klar sich vorzustellen, bevor man losredest. Hat auch mit Respekt zu tun. Im neuen Jahr wird es besser :-))

Labber46
Beitragsersteller

Okay, also auch beim Friseur mit Namen vorstellen?

marga60rita  18.12.2021, 20:21
@Labber46

Natürlich! "Hi Soundso - ich bins Labber46 - hast Du die nächste Woche ......

Labber46
Beitragsersteller
@marga60rita

Naja, dann müsste ich die Person dementsprechend Siezen

So wie du das alles beschrieben hast war es doch ok;

Man redet automatisch anders wenn man mit Behörden spricht!

Bei einer Bestellung kannst du reden wie du willst

Du zerbrichst dir über diese Sache zu sehr den kopf;