Excel "Mapping" Funktion

1 Antwort

Du brauchst eine zusätzliche "Matching-Tabelle". Problem ist nämlich, wenn es auch noch Martha Mustermann gibt, dann hast Du zwei "Mustermann, M" oder evtl. einmal "Mustermann, Ma" oder "Mustermann, M2". Das kann Excel nicht erraten. Also brauchst Du eine Zuordnungstabelle.

Und dann wird's kompliziert :-)

Du musst jetzt in der Ergebnistabelle abfragen:

"Nimm aus jeder Zeile der Tabelle mit den langen Namen den langen Namen und suche die Zeile in der Matchingtabelle wo dieser Name steht. Schreibe die Zeile (Zeile, nicht Zelle!) in Ergebnistabelle Feld temp_1 und aus der gleichen Zeile die Eigenschaft XY und schreibe diese in die Ergebnistabelle temp_2"

Nächste Abfrage in einem anderen Feld:

"Nimm aus der Tabelle mit den kurzen Namen den kurzen Namen aus der Zeile, wie in temp_1 vermerkt und schreibe den Inhalt der Eigenschaft XY aus der gleichen Zeile in temp_3"

Nächste Abfrage in dem endgültigen Ergebnisfeld:

"Wenn temp_2 = temp_3 ist, dann schreibe "stimmt überein" in das gewünschte Ergebnisfeld, andernfalls schreibe "stimmt nicht überein" in das gewünschte Ergebnisfeld."

Man kann das bestimmt mit Wenn-Abfragen machen, allerdings weiß ich nicht, wie ich über alle Zeilen suchen sollte, ohne dass die Laufzeit ekelhaft langsam würde. Ich für meinen Teil mache sowas mit VBA, da hat man wesentlich mehr Möglichkeiten, es ist deutlich schneller und vor allem braucht man nicht so viele Felder, in die man was reinschreiben muss.

Wenn Du es mit VBA versuchen willst, suche bei Google nach

excel vba wenn vergleich

oder so ähnlich.

BBTLOver96XX
Beitragsersteller

Dankeschön schonmal für die umfangreiche Antwort :)

Allerdings glaube ich dass ich mich nicht richtig ausgedrückt habe. Die tabellen sollen folgendermaßen aussehen:

Tabelle 1:

Person                       Alter

Max Musterman        22

John Doe                  46

Tabelle 2:

Person                      Alter

Mustermann, M         23

Do, J                         46

In der dritten Tabelle sollen so die Alter der Personen auf Richtigkeit überprüft werden:

Person                    Alter1    Alter2     Differenz

Max Mustermann    22         23           1

John Doe                 46        46            0

Dass das eine Doe ohne e geschrieben ist ist Absicht, ich will nicht auf Namen vergleichen sondern den Namen meiner dritten Tabelle den der zweiten "verknüpfen" um so das Alter abzufragen und in meine Tabelle einzutragen. (Ich weis aber dass John Doe in der Tabelle "Do, J" heißt).

Auch eine Idee?