Wie Eltern der Freundin begrüßen?

9 Antworten

Du sprichst die Eltern mit Sie an und duzt erst wenn sie das verlangen .. Hand geben ja, freundlich sein ..

Also nicht vor ihnen stehen, der Perle an den Arsch greifen und lüsternd sagen "Ihre Tochter hat ihren Pfirsich eindeutig von ihrer Mutter" ..

Zoe2907  03.04.2017, 22:06

Hahahaha :D

Also Hand geben ist schon mal eine schöne Geste. Immer siezen es sei denn sie sagen, dass du sie auch duzen kannst. Und ich glaube deine Freundin wird dich ihren Eltern vorstellen.
Ach ja ganz wichtig Höflichkeit 😁
Viel Glück und Spaß 😁

Hallo ;)

Ich habe auch bei den Eltern meiner Partnerinnen stets per Sie angefangen & das mit Du ergab sich dann bis auf einen "Fall" immer mit der Zeit.. ich stellte mich mit Namen udn Wohnort vor, ganz locker, ganz easy & ganz frei.. wichtig ist -----> man sollte sich treu bleiben und sich nicht verstellen :) Das brachte mir mein Opa ebenso bei wie den Umstand, Erwachsene stets erst einmal per Sie anzusprechen und wenn das Du einem nicht angeboten wird es eben beim Sie zu belassen. Es ist ja auch leider "du (Schimpfwort)" gesagt wie "Sie (Schimpfwort)".

Die erwähnte absolute Extremsituation war bei mir -----> kleine Geschichte aus meinem Leben: Ich (jugoslawischer Migrationshintergrund) war als Lehrling einige Zeit mit einem (urdeutschen) Mädchen zusammen, dessen Vater als gutverdienener Abteilungsleiter einer regionalen Firma tätig war, in einem kleinen Dorf hier lebte die seit Generationen hier ansässige Familie in einem großen Anwesen & hatte weder finanzielle noch materielle Sorgen.. letzteres hatte auch ich freilich nie, aber ich wohnte in einer ganz anderen Welt -------> mit meinem Opa der Rentner war in einem 9-Familienhaus aus den 60er-Jahren am Rande der Stadt, fuhr 'nen ollen Audi 100 aus den 80er-Jahren & war Auszubildener zum Industriekaufmann während sie zum 18. Geburtstag 'nen neuen Seat bekam & natürlich Abitur anstrebte.

Da war man natürlich zunächst seeeeehr skeptisch und bot "DIESEM Ausländer aus der PLATTE" daher auch nicht das Du an ... wir waren bis zum Ende per Sie und ich war "Herr..." für ihre Eltern, die ich ebenso mit Herr und Frau ansprach. Will sagen ----> es kommt auf die Sympathie genauso an wie auf den ersten Eindruck. Bei ihren Eltern konnte ich bis dato nicht wirklich punkten, egal was ich gemacht hätte.. ich wäre immer dieser luschige Industriekaufmann-Azubi mit dem ollen Audi gewesen, den man mit der lieben Tochter nur sehr ungern sah und sowieso war ich in diesem Hause, obwohl ich mit meiner Ex damals bis auf Reibereien bezüglich Kinderwunsch und Zukunftplanung (sie wollte studieren und Kinder und weg von hier, ich als alter Frankfurter hingegen auch wegen meiner Familie und meinen Kumpels hierbleiben, keinen Nachwuchs und war/bin beruflich zufrieden) super auskam und wir noch immer einen recht guten Kontakt haben, allenfalls geduldet. Sie wohnt wie ich übrigens immernoch hier und hatte nach mir (Trennung im Frühjahr 2011) nie wieder einen Partner.

Alles Gute wünsche ich dir!

Duzen. geht in keinem Fall..  wenn werden die  Älteren dir das DU anbieten...

ganz höfflich, die Hand geben... so wie es sein sollte...

Handgeben, sich vorstellen, nicht duzen, das können sie dir anbieten. Sag, dass es dich freut, sie kennen zu lernen.