MS WORD - wie Text aus Feld A automatisch in Feld XY einfügen?

1 Antwort

Ja, das geht in dem du 2 Textmarken verwendest. Die eine nennst du Name, die andere nennst du Adresse. Der Querverweis wird dann von dir mit der entsprechenden Bezeichnung eingefügt.

Aktualisieren lassen...fertig.

mihaela88
Beitragsersteller

Vielen DAnk! Das Problem dabei ist nur, dass sich jedesmal das Format in Feld B ändert. BSpw. will ich in Feld A eine Schriftart haben, und in Feld B eine andere. Aber beim Aktualisieren bleibt immer die Schriftart aus Feld A

kragenweiter  02.05.2020, 18:06
@mihaela88

Ah... jetzt verstehe ich. Sorry, war mal in der Qualitytime...also:

Du musst darauf achten, was du in die Textmarke mit aufnimmst. Wenn du die Absatzmarke am Schluss beim Anlegen der Textmarke mitmarkierst, dann wird immer Format mit übertragen.

Du musst die Textmarke ohne das Absatzende-Zeichen markieren (du siehst kein Absatzendezeichen? Dann mit dem Symbol ähnlich einem q unter Start anzeigen lassen.

Der Textmarke solltest du vorher eine Absatzformatvorlage zuweisen.

Der Querverweis kann dann mit einer anderen Absatzformatvorlage formatiert werden.

Wichtig: solltest du dann nochmal manuell was in der Textmarke ändern, dann wird diese Layoutänderung auch übertragen. Aber ansonsten kannst du so getrennte Formatierungen machen.

mihaela88
Beitragsersteller
@kragenweiter

Leider bekomme ich es trotzdem nicht hin, da ich deinen Worten nicht komplett folgen kann, und hier kein weiteres Bild einfügen kann. Die Absatzmarke, also ¶ ich denke, dass du diese meinst, erscheint nicht hinter dem Absendernamen.

Die Zeile sieht folgendermaßen aus:

Manfred Max Mustermann-Musterstraße 12-00000 Leverkusen (HIER ein rundes Zeichen mit vier Linien an jeder Seite).

Trotzdem sieht der Name unten im Dokument wieder folgendermaßen aus:

Manfred Max Mustermann (auch in anderer Schrift). Der dritte Name wird anders formatiert angezeigt.

Und ich finde die Lösung des Problems nirgends.

PS: Ich sollte noch dazu sagen, dass der Absender inkl. Adresse in einer Tabelle ist.

kragenweiter  03.05.2020, 17:34
@mihaela88

Tja...also vielleicht geht es auch einfach nicht innerhalb einer Tabelle. Mir fällt nix mehr ein.